Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

538 Ergebnisse für „ausland“

14.1.2008
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Aufzeichnungspflicht von Überstunden Wie sind Überstunden aufzuzeichnen für die Arbeitgeberprüfung : 1) Nach § 3 ArbZG a)Vollzeitbeschäftigte b)Minijobber 2) Nach BÜVO c)Vollzeitbeschäftigte d)Minijobber Sind besondere Aufzeichnungen erforderlich oder reichen die Lohnabrechnungsunterlagen des Steuerberaters aus ( die jedoch nicht die Anzahl der Arbeitsstunden umfassen, nur die unterschiedlichen Lohnsummen aufgrund der Mehrarbeit) ?
11.2.2013
von Rechtsanwalt Dr. Aljoscha Winkelmann
Guten Morgen, ich plane einen befristeten Schweizer Arbeitsvertrag Beginn Mitte März 2013 bis Anfang Januar 2014 einzugehen. Während dieser Zeit bin ich auf dem Schiff innerhalb Europas unterwegs, unter anderem aber auch in Deutschland. Zur Zeit bin ich seit dem 1.11.2012 arbeitslos und mein Anspruch ist bis zum 30.10.2013 für ALG1 bewilligt.
20.10.2013
Hallo sehr geehrtes Rechtsteam, meine Partnerin und ich sind seit mehreren Jahren zusammen - nicht verheiratet. Vor einiger Zeit bin ich nach Österreich gezogen, um dort/hier zu arbeiten. Meine Freundin ist vorerst in Deutschland geblieben, um sich in Österreich in Ruhe eine Stelle zu suchen und dann auch den Wohnort zu wechseln.
11.8.2007
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Azubi war Anfang Juli 4 Tage krank. Er hat mir trotz mehrer Nachfragen lediglich für den zweiten und dritten Krankheitstag eine ärztzliche Bescheinigung vorgelegt. An ersten Arbeitstag hatte er Berufschule.
6.12.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, zu der nachfolgenden Frage konnte ich im Web leider kein eindeutige Antwort finden. Daher wäre ich für erste Hinweise sehr dankbar. Ausgangssituation: zur Zeit bin ich als Grenzgänger in einem schweizer IT unternehmen in Zürich angestellt.

| 27.10.2014
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Hallo, vom 15.8. bis 22.8.2014 befand ich mich auf einem Auslandsurlaub in Ungarn.
4.5.2017
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Wir haben im Dez. 2016 eine Auslandsreise für Juli 2017 gebucht, also bevor ich Krank geschrieben war Ich habe 2 Arbeitsstellen, eine Haupt-und Nebenbeschäftigung.
4.8.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Wie sieht es bei einem Auslandsaufenthalt aus, da man ja dann nicht direkt zurück kommen kann und Flüge frei sein müssen. d.
31.7.2007
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Die Vergütung wird überwiegend auf ein deutsches Ausländerkonto eingezahlt - die Differenz wird in Brasilien durch die Niederlassung in Form eines Pro Labore bezahlt. 1998 erfolgte dann eine offizielle Vertragsänderung - es wurde aber nur die Klausel bzgl. der Gültigkeit des Vertrages auf der letzten Vertragsseite verändert - auf 3 Monate zum Jahresende.
12.1.2005
Sehr geehrte Damen und Herren, darf eine in Deutschland ansässige Baufirma für Hilfsarbeiten a. im Bauhaupgewerbe b. im Baunebengewerbe polnische Arbeitnehmer (Arbeitnehmer, die die polnische Staatsangehörigkeit haben und nur für die Arbeitszeit nach Deutschland kommen würden) beschäftigen? Wenn nein, welche Gesetze sprechen dagegen? Wenn ja, welche Unterlagen (z.

| 7.2.2018
von Rechtsanwalt Ralf Hauser
Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell bin ich wegen einer Depression auf Grund Mobbing in der Arbeit krank geschrieben. Nächste Woche sollte ein schon länger gebuchter Urlaub nach Italien stattfinden (für 3 Tage). Ist es erlaubt, diesen trotz Krankschreibung anzutreten?

| 30.1.2018
von Rechtsanwalt Ralf Hauser
Auf See bekomme ich einen anderen , ausländischen Vertrag. ... Und als wäre das alles nicht schon kompliziert genug, hat ein befreundeter Schauspieler, der haargenau den gleichen Arbeitsvertrag bei der gleichen Reederei wie ich unterschrieben hat, gerade die Aufnahme in die KSK genehmigt bekommen, wenn er seine Einnahmen im Ausland nachweist.
25.2.2005
Der Verwaltungsakt kann auch gegenüber einem Bevollmächtigten bekannt gegeben werden. (2) Ein schriftlicher Verwaltungsakt, der durch die Post übermittelt wird, gilt als bekannt gegeben 1. bei einer Übermittlung im Inland am dritten Tag nach der Aufgabe zur Post, 2. bei einer Übermittlung im Ausland einen Monat nach der Aufgabe zur Post, außer wenn er nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt zugegangen ist; im Zweifel hat die Behörde den Zugang des Verwaltungsakts und den Zeitpunkt des Zugangs nachzuweisen. (2 a) Ein elektronisch übermittelter Verwaltungsakt gilt am dritten Tag nach der Absendung als bekannt gegeben, außer wenn er nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt zugegangen ist; im Zweifel hat die Behörde den Zugang des Verwaltungsakts und den Zeitpunkt des Zugangs nachzuweisen. (3) Ein Verwaltungsakt darf öffentlich bekannt gegeben werden, wenn dies durch Rechtsvorschrift zugelassen ist.

| 1.8.2017
von Rechtsanwalt Ralf Hauser
Die Treibstoffkosten während der Urlaubsfahrt gehen zu Lasten des AN, Urlaubsfahrten ins Ausland müssen vor dem Antritt des Urlaubs dem AG mitgeteilt werden und können im Ausnahmefall verweigert werden. § 3 Der Arbeitgeber übernimmt alle Betriebskosten des Geschäftswagens insbesondere Versicherungen, Steuern, Treibstoffe, Reparaturen, Abschreibungen etc. § 4 Der AN verpflichtet sich den PKW pfleglich und schonend zu behandeln und alles für eine möglichst hohe Werterhaltung zu tun.
11.1.2011
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Am 5.1.2011 kam dann folgendes Mail: "Feiertagsregelung (offizielles Arbeitsrecht) Arbeitsregelung: Befinden sich Wohnsitz des Arbeitnehmers und Arbeitsort nicht in demselben Bundesland/Land, und gibt es in den betroffenen Bundesländern/Ländern (Anmerkung von mir, kann auch Ausland sein) unterschiedliche gesetzliche Feiertage, so sind die tatsächlichen und rechtlichen Verhältnisse am Arbeitsort maßgebend.

| 5.4.2011
Mein Arzt hat seine Praxis im Ausland, mein jetziger Arbeitgeber und dessen Kunde, bei dem er mich einsetzen möchte, sind in Deutschland. 3.)
14.11.2008
So kann ein Anruf zum Beispiel in Ausland geleitet werden oder auch ein ganz bestimmtes Telefonaufkommen bei ganz bestimmten Gruppen oder Standorten erzeugt werden.
25.11.2017
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Ein fixer freier Tag in der Woche bringt mir leider nichts, weil ich die freie Zeit auch im Ausland bei meiner Familie verbringen möchte, was sich nur ab mindestens einer Woche lohnt.
1·5·10·15·1819202122·25·27