Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Über 10.000 Ergebnisse für „arbeit“


| 15.4.2017
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Sehr geehrte Rechtsanwälte, Ich arbeite in einer Pizzeria als Fahrer, nun hab ich das "Problem", dass ich kommende Woche sehr gerne etwas mit ein paar Freunden unternehmen möchte, was für mich persönlich sehr wichtig ist, aber beim Arbeitgeber keine Entschuldigung wäre. ... Ich arbeite dort seit ca. 6 Monaten und bin somit, laut Arbeitsvertrag, aus der Probezeit raus. ... Also hier meine Frage, wenn ich nicht zur Arbeit erscheine, muss ich dann neben der kündigung mit irgendwelchen Geldstrafen rechnen?
3.8.2018
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Für diese erledige ich im Rahmen meiner Stellenbeschreibung die besagt, das ich auf Basis von Angaben von Vorrichtungskonstrukteuren arbeiten auszuführen habe. ... Muss ich für die andere Firma arbeiten oder kann ich dies aus genannten Gründen verweigern? Zum meinem Arbeitsplatz.
9.1.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich gehe nach 1 Jahr Elternzeit demnächst wieder arbeiten. ... Kann man mich jetzt einfach kündigen, wenn ich nach der Einarbeitungszeit sage, dass ich die neue Arbeit nicht bewerkstelligen kann? ... Hätte ich die Arbeit eigentlich auch von vornherein ablehnen können, ohne vielleicht negative Konsequenzen ziehen zu müssen?
25.8.2017
von Rechtsanwalt Hans-Jochen Boehncke
Guten Tag, Ich habe vor das ich bei einer Firma auf Abruf arbeite. ... Kann ich mit der Firma ein Vertrag machen das ich 2h pro Woche Arbeite( diese würde ich dann unter der Woche machen) und falls Samstags notwendig weitere 3-4h arbeite als Freiwillige Überstunden. ... Aber ich Arbeite durch freiwillige Überstunden 6h die Woche Falls Verfügbar.
16.3.2007
Er drohte, dass es Montag früh auf Arbeit weitergehen würde. Nun bin aus Angst vor weiteren Konflikten und dem Autoproblem nicht auf Arbeit erschienen. ... Das Mobbing wird ja dann weitergehen, arbeitsmäßig können sie mir nichts anlasten.
11.5.2012
Mein bester Freund hatte ein Verpacker in der Firma , der 2 Wochen zur Probe arbeiten sollte.
25.5.2017
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
ich arbeite vo Mo - sa habe dafür an einem anderen tag der woch frei ( Rolltag) dieser rolltag wechselt jede woche auf einen anderen tag. diesen monat ist mein rolltag 2 mal auf einen feiertag gefallen mein chef sagt pech gehabt. stimmt das ?
23.2.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Dieses Jahr sollte ich wieder für diese Firma arbeiten, hatte aber noch keinen Vertrag. ... An einem Abend kam der stellvertretende Chef vorbei und meinte, dass ich ab morgen nicht mehr hier arbeiten dürfte, ich mein Geld aber natürlich noch bekommen würde irgendwie. ... Was kann ich erwarten (Sie meinte etwas von einem unbefristeten Arbeitsvertrag oder eine Abfindung)?

| 8.7.2014
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Ich arbeite seit über 6 Jahre in einem Zeichenbüro, ohne Arbeitsvertrag. Bei der Einstellung gab es eine mündliche Vereinbarung: 7h pro Tag nachgewiesene Arbeit (auf Zeichenaufträge abgerechnet) bei min 8h pro Tag Anwesenheitspflicht. ... Und heute morgen bekomme ich plötzlich einen Anschiss da Ihm bei der Abrechnung aufgefallen sei, dass ich nicht 8 Stunden am Tag arbeite wie vereinbart.
9.4.2014
Guten Morgen, ich stehe momentan etwas ratlos da: ich befinde mich seit Juli 2013 in Elternzeit (Ausgangssituation: unbefristeter 30 Std Vertrag (seit 2012) in Kommunikationsagentur, Mitarbeiter in der Firma ca.50) und habe nur ein Jahr Elternzeit beantragt, wollte eigentlich, wie mit meinem Chef besprochen zum Juli wieder arbeiten gehen: angeboten habe ich 20-30 Std, näher besprochen haben wir noch nichts. ... Ich muss auf jeden Fall ab Juli wieder arbeiten gehen, das Gehalt ist fest eingeplant. Mein Arbeitgeber muss mir eine schrifltiche Erlaubnis geben, während der Elternzeit in einer anderen Firma arbeiten zu dürfen, richtig?

| 1.4.2020
| 30,00 €
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Nun wurde uns Dozenten vom Arbeitgeber mitgeteilt, dass wir uns ab heute, 1.4.20, in Kurzarbeit befinden. Wir sollen eine Vergütung in Höhe von 60% unseres bisherigen Nettoentgeltes, finanziert von der Arbeitsagentur, und zusätzlich in Höhe von 20%, finanziert durch unseren Arbeitgeber, erhalten. ... Da die Arbeitsagentur ihren Anteil aus der Arbeitslosenversicherung bestreiten wird und Kurzarbeitsheld eigentlich dafür gedacht ist, den Wegfall von Arbeit zu überbücken, stellt sich mir die Frage, ob unser Arbeitgeber zu Recht, trotzdem die Arbeitsagentur 60% unseres Entgeltes tragen soll, von uns sozusagen 80% Leistung fordert?
5.8.2019
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite normal 40Std. die Woche verteilt auf 5 Tage von Mo.... Durch den Feiertag am 30.08.19 der auf eine Do. fällt und ich dann nach meiner Auffassung nach nur von Mo.- Mi. arbeiten muss, entgegnet mir mein Chef, dass ich bezüglich des Feiertags am Do. den Fr. arbeiten müsste ,weil ich sonst Minusstunden hätte. Was sieht in diesem Fall das Arbeitsrecht vor und wer von uns beiden hat jetzt recht und wenn, warum musss ich den Fr. wegen dem Feiertag arbeiten ..!??
18.10.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Ich habe aber bis 31.10. diese Saisonarbeit und kann somit morgen nicht arbeiten. ... Muss ich jetzt für meinen Ex-Chef arbeiten oder nicht? Wie kann ich mein Nicht-Arbeiten vor ihm begründen?
14.1.2010
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Nun soll er sich bei der Agentur für Arbeit melden! ... Bekommt mein Sohn dann Geld von der Agentur für Arbeit? ... Müssen wir Geld an den Bildungsträger/Agentur für Arbeit Geld zurückzahlen, wegen vorz.
8.2.2010
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Darf ich als Eigentümer von Immobilien alle Arten von Arbeiten von bei mir angemeldeten Arbeitern, jedoch ohne Meisterbrief (fest oder Aushilfen) an eigenen Immobilien ausführen lassen? ... Es geht um alle Arbeiten (z. ... Gibt es für mich als Eigentümmer Grenzen für Arbeiten an im Eigentum befindlichen Gebäuden welche ich nicht durchführen lassen kann von angestellten Mitarbeitern?
7.8.2010
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Ich fühle mich unwohl und kann nur schlecht konzentriert meiner Arbeit nachgehen. ... Seine Freundin geht keiner geregelten Arbeit nach und hält sich oft auch nachmittags in der Werkstatt und in der Betriebsküche auf. Habe ich ein Recht darauf, in Ruhe arbeiten zu können (was ja auch in seinem Sinne, zum Wohle des Betriebes wäre) und kann ich darauf bestehen, dass sein ''''Privatleben'''' nicht in den Betriebsräumen stattfindet?
28.7.2007
von Rechtsanwältin Karin Plewe
ich habe einen Schweizer Arbeitsvertrag. Arbeiten werde ich für die Firma aber in Deutschland. ... Im Detail: wie sieht es mit den Standard Komponenten Kranken-, Arbeitslosen- und Rentenversicherung aus?
29.4.2013
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Ich möchte aber länger als Angestellte arbeiten. ... Darf ich einfach länger arbeiten?
1234·125·250·375·500