Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

negative Bewertungen


30.06.2007 14:00 |
Preis: ***,00 € |

Internetauktionen


Beantwortet von

Rechtsanwalt Andreas Hoyer



guten Tag,

ich verkaufe als gewerblicher Verkäufer im Ebay. Eine Käuferin hat auf 2 meiner Accounts insgesamt 3 Teile ersteigert und alle 3 negativ bewertet. Ich bin aus allen Wolken gefallen, da sie sich nicht einmal bei mir gemeldet hat. Ich vermute, daß diese Bewertungen reine Schikane sind, warum auch immer. Da ich als gewerblicher Verkäufer auf ein gutes Bewertungsprofil angewiesen bin, möchte ich mir diese von ihr getätigen Aussagen nicht gefallen lassen, da es sich meiner Meinung nach um Verleumdung bzw. Rufschädigung handelt. Die ihr verkauften Teile waren alle neu und dazu noch originalverpackt. Ihre Bewertungen sehen wie folgt aus:

1. schönes top, riecht nur leider auch sehr komisch und hat lang gedauert!

2. schönes Top, aber die selbe Kritik wie bei der anderen Ware!

3. hat sehr lang gedauert und die klamotten riechen vermodert!

Ich bin sehr verärgert, da meine Ware nicht riecht und schon gar nicht vermodert. Die Ware ist direkt von einem großen Kaufhaus bezogen und OVP. Da kann doch nichts riechen. Ich habe auch Zeugen dafür, daß meine Ware nicht riecht. Die Ware ist normal gelagert, kein Gerüche wie z.B. Zigarettenrauch kommen daran (bin Nichtraucher). Bei eingeschweißter Ware würde aber auch trotzdem kein Geruch an die Ware dringen.

Habe ich eine Chance gegen diese Bewertungen vorzugehen? Wenn ja, werde ich dies umgehend tun.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrter Fragesteller,

als gewerblicher Verkäufer haben sie ein Recht darauf, dass keine unwahren Behauptungen bei Ebay hineingestellt werden.Gegen solche Behauptungen können Sie sich im Wege einer Unterlassung bzw Widerrufes schützen.

Allerdings muß berücksichtigt werden, dass dem Verbraucher, der seine Bewertung abgibt, das REcht hat, sein subjektives Empfinden auszudrücken.Sofern in dieser Bewertung steht, dass es sehr lange gedauert hat, kommt es darauf an, wann der Kauf getätigt wurde und wann die Ware geliefert worden ist. Sind nach Bezahlung ca 2-3 Wochen vergangen, wird man gegen diesen Bewertungspunkt nichts unternehmen können, da dies wohl der Wahrheit entspricht.Wurde die Ware nach Geldeingang sofort losgeschickt und es hat lediglich den üblichen Postweg gedauert, dann besteht ein Recht, diese Aussage widerrufen zu lassen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Geruch. Sofern der Verbraucher bei einer neuen Ware in der Bewertung hineinschreibt, dass diese modrig riecht, wird man den Umstand berücksichtigen müssen, dass Neuwaren nach dem Auspacken immer anders riechen als frisch gewaschen.Hier könnte lediglich der normale Geruch beim Auspacken in einer Form beschrieben werden, wie es der Verbraucher empfand, wenngleich modrig wohl der falsche Ausdruck ist, lässt dies doch auf ein hohes Alter der Ware schliessen.Hätte Sie es nur auf Rufschädigung abgesehen, wären die Beschreibungen wie "schönes Top" wohl nicht gefallen und man muß immer berücksichtigen, dass dieses Bewertungsforum auch das subjektive Empfinden des Verbrauchers widergeben darf, sofern keine unwahren Tatsachenbehauptungen wiedergegeben werden.

Sie schreiben, dass die Sachen originalverpackt waren, was bedeutet, dass sie den Geruch beim auspacken nicht kannten.Die Aussage "riecht nur komisch" muß deshalb schon nicht geschäftsschädigend sein, da hier vielleicht nur der normale Geruch einer Originalware aus der Verpackung beschrieben wird, der -aus welchen Gründen auch immer- mitgeteilt wird. Sofern Sie eine negative Bewertung erhalten haben, lässt sich anhand der Äusserung dieser Verbraucherin natürlich nicht feststellen, worauf sie sich stützte, jedoch kann auch jedes Mal die lange Lieferungsdauer dazu geführt haben, dass Sie den gesamten Vorgang als negativ empfunden hat.

Ein Widerruf wird Ihnen also nur zustehen, wenn der Bewerter eine lange Lieferzeit behauptet, obwohl diese sich in einem normalen Rahmen bewegt hat und wenn wirklich keine derartig beschriebenen Gerüche auf der Originalware vorhanden waren, was Sie jedoch nach Ihrer Aussge nicht sicher beweisen können.

Ich würde empfehlen, sofern Sie gegen diese Bewertungen vorgehen wollen, sich mit dieser Käuferin in Verbindung zu setzen und anzubieten, diese Ware umzutauschen, wenn Sie nicht zufrieden ist bzw eine Anmerkung im Forum zu der getätigten Aussage hinzuzusetzen, die klarstellt, dass die Ware Neuware ist und diese vor dem Tragen immer gewaschen werden muß o.ä.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bewertungsprofil bei Ebay immer auch subjektive Komponenten beinhaltet, was jedoch nicht verboten ist. Sofern sie also nachweisen können, dass die Wartezeit angemessen war und exakt die Kleidung, die sie der Frau geschickt haben, nicht modrig gerochen hat, haben Sie das Recht auf einen Widerruf bzw Unterlassung. Eventuell kann hier schon ein Schreiben eines Kollegen an diese Käuferin diese dazu bewegen, diese Aussagen zurückzunehmen.

Ich hoffe Ihnen eine erste Orientierung gegeben zu haben.Im Fall einer negativen Bewertung für diese Antwort würde ich Sie bitten, anders als diese Kundin es getan hat, sich nochmals mit mir in Verbindung zu setzen, um Rückfragen beantworten zu können.Vielen Dank

freundiche Grüße

Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60176 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Kompetent und verständlich besten Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Besten Dank!!! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! ...
FRAGESTELLER