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negative Bewertung-Rufschädigung


26.03.2007 17:02 |
Preis: ***,00 € |

Internetauktionen


Beantwortet von

Rechtsanwalt Markus Timm



Hallo, ich bin gewerblicher Händler bei ebay. Bis jetzt hatte ich auch nur gute Bewertungen da ich ausschließlich Neuware mit 24 Monatiger Garantie und 1 Monat Rückgaberecht anbiete.Leider hat nun jemand ein RC-Modell ersteigert was wohl defekt war. Daraufhin habe ich eine negative Bewertung erhalten mit folgenden Wortlaut:"Ware ist NICHT neu, sehr schwach verpackt und defekt ! Danke nie wieder!" Der Käufer hat weder nach Rückgabe noch sonstiges gefragt. Nach lesen der Bewertung habe ich Ihm natürlich sofortige Ersatzlieferung oder volle Erstattung angeboten und natürlich Löschung der Bewertung verlang da dies nicht den Tatsachen entspricht und für mich geschäftsschädigend ist worauf folgende email kam:

"Das was Sie hier schreiben, das ist nicht anderes als totale Kunden Verarschung und dazu im großem Stil. Für dumm können sie vielleicht kleine Kinder verkaufen aber nicht erwachsene Menschen und dazu Profi Modellbauer!!! TOP Verarbeitung und Qualität haben Sie geschrieben, nicht das ich lache, (nach 2 m. fahrt im Wohnzimmer ist die Kette gerissen, Panzerfahrer Figur in 20 Teilen, Anbauteile vom Panzer abgebrochen, Fernbedienung zerkratzt, Verpackung 100% nicht neu, etc.)und des wegen von ganze Aufregung habe ich einfach das ganze Plastikschrot in Mühltonne weggeworfen. Noch zum Thema Bewertung, ich ziehe meine negative Beurteilung NICHT zurück und habe ich noch allen Freunden aus meinen Modellclub gesagt, das jeder soll von Innen was ersteigern, diese schrot sich genau anzuschauen und wenn irgend etwas wird nicht stimmt, gleich richtig beurteilen. Dann können Sie sich gleich vorstellen wie viele TOP Bewertungen Sie in kürzester Zeit bekommen.

Viel spaß noch.

P.S. Mein Vorschlag, Sie schicken noch einmal gleiche Panzer(aber100% NEU) auf Ihre kosten und ich ziehe SOFORT meine negative Beurteilung und die ganze Action zurück. " (ende email)

Ich habe bis jetzt 700 Bewertungen (99,9%)bis vor kurzem:o( und alle sind zufrieden da ich auch immer ohne Probleme defekte Artiekl zurück nehme und Gutschriften erteile.Wir verkaufen ausschließlich Neuware. Was kann ich tun um diese Bewertung zu löschen? Habe ich mit einer Klage eine Chance da er ja überhaupt kein Interesse an Umtausch etc. hat und offensichtlich Spaß dran hat Negativ und voreilig zu bewerten?

Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Mühe.










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Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

ich bedanke mich für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage des von Ihnen geschilderten Sachverhalts wie folgt summarisch beantworten will:

Gerichte haben entschieden, dass der ebay-Verkäufer nur dann von dem Provider (ebay) eine Löschung verlangen kann, wenn er durch die Zustimmung des Bewertenden oder dessen rechtskräftigen Verurteilung die Regelwidrigkeit der betroffenen Bewertung nachgewiesen hat.

Zunächst müssten Sie den Käufer auf Zustimmung verklagen. Hier müssten Sie beweisen, dass die Bewertung nicht den Tatsachen entspricht. Dazu müssten Sie zunächst beweisen, dass Sie das Paket ordnungsgemäß versandt haben und die Behauptungen zu diesem Zeitpunkt nicht zutrafen (Zeugen). Ob sich das Gericht hiermit zufrieden gibt, kann ich nicht sagen. Wenn diese Hürde genommen wäre, dann käme der Käufer in Schwierigkeiten, denn er hat den Panzer ja weggeschmissen und könnte Ihren Beweis nicht entkräften. Ich halte die Aussichten eines Gerichtsprozesses jedoch für gering. Hier ist aber der wirtschaftliche Nachteil gegen das Prozesskostenrisiko abzuwägen.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Auskunft weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß

M. Timm
-Rechtsanwalt-
www.peukerttimm.de
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