Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
479.578
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

gewerbliche Wohnungsnutzung


14.05.2007 11:16 |
Preis: ***,00 € |

Mietrecht, Wohnungseigentum


Beantwortet von

Rechtsanwalt Thomas Bohle



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich will eine Eigentumswohnung erwerben. Diese möchte ich vermieten an einen Menschen mit psychischer Erkrankung und/oder geistiger Behinderung. Der Mietvertrag gilt in Verbindung mit meiner Dienstleistung als Sozialdienst, so daß der Betroffene auch von mir sozialarbeiterisch versorgt wird, so daß ein eigenständiges Leben möglich ist.
Ich würde das in einem Haus anbieten, das gemischt genutzt wird, also auch gewerblich (es befindet sich noch eine Arztpraxis im Haus). Meine Frage wäre, ob ich die Zustimmung der Eigentümerversammlung benötigen würde ?

Danke im Voraus für Ihre sachkundigen Beiträge

Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Ratsuchende,



hier sollten Sie VOR Kauf der Wohnung unbedingt die Gemeinschaftsordnung einsehen und prüfen lassen. Es ist durchaus möglich, dass die gewerbliche Nutzung untersagt, oder auf bestimmte Berufsgruppen begrenzt worden ist. Dieses wäre dann zulässig.

Auch der Hinweis, dass schon eine Arztpraxis im Hause ist, würde dann nicht weiterhelfen.


Ist dort keine Regelung enthalten, ist die gewerbliche Nutzung zulässig, WENN es sich nicht um ein lärmendes oder sonst nachteiliges Gewerbe handelt.


Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwalt
Thomas Bohle
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59978 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, ausführliche und ich hoffe auch kompetente Antworten. So richtig weiß man das ja erst später, wenn es zum Streitfall kommt. Jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr wie ich weiter vorgehen sollte im Streitfall mit ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort ist klar verständlich, ausführlich und zeugt von fachlicher Kompetenz. Besser geht's nicht. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super sehr schnelle Antwort.preislich günstig. ...
FRAGESTELLER