1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Studiengebühren trotz Kündigung

08.11.2021 13:16 |
Preis: 50,00 € |

Schule, Hochschule, Prüfungen


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Guten Tag!

Meine Tochter haatte sich an der Medical School Hamburg zum Studium angemeldet.
Gleichzeitig hat sie den HAMNAT gemacht und bestanden und will nun an der normalen Uni in HH studieren. MSH war sozusagen ihr Notnagel fpr den Fall, dass sie nicht besteht. Sie konnte den Vertrag aber erst kündigen, nachdem sie ihre HAMNAT Note hatte.
Die MSH will aber die Studiengebühren dennoch kassieren. So steht es auch im Vertrag.
MSH ist aber sehr gefragt und konnte ihren Platz sicher an einen anderen Studierenden vergeben. MSH würde also doppelt verdienen.

Was kann man dagegen tun?

Einen Erlass der Studiengebühren hat MSH bereits schriftlich abgelehnt.

mfg
Rolf Förster

08.11.2021 | 13:44

Antwort

von


(554)
Gisselberger Str. 47A
35037 Marburg
Tel: 06421-6977248
Tel: 01764-5636963
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

hier kommt es auf die genauen Regelungen im Vertrag an.

Allerdings hat das OLG Dresden selbst einen Vertrag mit 3 monatiger Kündigungsfrist für unangemessen gehalten, nachdem die Studentin in diesem Fall nach Erhalt der Prüfungsergebnisse - wie bei Ihnen- gekündigt hatte.

OLG Dresden, Urteil vom 28.06.2019 – Az.: 2 U 273/19

Daher sollte die Zahlung der Gebühr mit Verweis auf dieses Urteil (schriftlich) verweigert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Wilke

Rechtsanwalt


ANTWORT VON

(554)

Gisselberger Str. 47A
35037 Marburg
Tel: 06421-6977248
Tel: 01764-5636963
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Miet- und Pachtrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, Verwaltungsrecht, Vertragsrecht, allgemein, Zivilrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 95690 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Die Antwort auf meine Frage, und auch auf Nachfrage, wurde verständlich und freundlich beantwortet. ...
FRAGESTELLER
4,8/5,0
Alles bestens, gerne wieder. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr gute & Ausführliche Beratung, wichtiger neuer Aspekt aufgezeigt. ...
FRAGESTELLER