1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Probefahrt mit Kurzzeitkennzeichen auch nach dem Fahrzeugkauf erlaubt?

29.04.2021 15:55 |
Preis: 25,00 € |

Verkehrsrecht


Beantwortet von


Ich habe ein Fahrzeug gekauft, das ich vorher nicht probegefahren habe. Das Fahrzeug wurde mir vom Verkäufer geliefert und ich möchte nun die Gebrauchsfähigkeit des Kfz während einer ausführlichen Probefahrt nachträglich überprüfen.
Darf ich das mit einem Kurzzeitkennzeichen tun (welches ja ausdrücklich Probefahrten erlaubt) oder gilt eine Probefahrt nur als solche, wenn sie vor dem Kauf stattfindet und ein Kaufinteresse vorhanden ist? In meinem Fall hat der Kauf ja bereits stattgefunden.

30.04.2021 | 07:25

Antwort

von


(14)
Heegbarg 4
22391 Hamburg
Tel: (040) 611 69 04-0
E-Mail:

Sehr geehrter Fragesteller,

Erprobungsfahrten mit Kurzzeitkennzeichen sind unabängig davon zulässig, ob das Fahrzeug bereits erworben wurde oder nicht. Entscheidend ist der Zweck der Fahrt: zur Feststellung der Gebrauchsfähigkeit und Leistung des Fahrzeugs. Probefahrten dürfen auch länger dauern.

Für ergänzende Rückfagen stehe ich gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Rechtsanwalt Wiese, Hamburg
Fachanwalt für Verkehrsrecht


ANTWORT VON

(14)

Heegbarg 4
22391 Hamburg
Tel: (040) 611 69 04-0
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Fachanwalt Verkehrsrecht, Zivilrecht, Wirtschaftsrecht, Strafrecht, Kaufrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 89333 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Das war für mich eine große Hilfe. Nun weiß ich wenigstens, was ich zu tun habe. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Habe das Erste mal jemanden zu dem Thema kontaktiert. Kann also nicht sagen ob ein andere eine andere Antwort gegeben hätte. Der Kontakt war Sachlich und das sollte er auch sein. Von Freundlichkeit kann ich nicht runterbeissen. Ich ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Dankeschön :) ...
FRAGESTELLER