1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Verwaltervertrag WEG durch 3 Eigentümer

22. Oktober 2019 11:53 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Auf der a.o. HV wurde beschlossen: es sollen 3 Personen gewählt werden, die mit (neuer Verwalter, gleichzeitig Rechtsanwalt) zuerst den neuen Vertrag aushandeln und dann auf der nächsten WEG-Versammlung zur Abstimmung den Eigentümern vorlegen."

Im folgenden Protokoll zur a.o. HV wurde ein weiterer Punkt beschlossen, das 3 Eigentümer ermächtigt, den Verwaltervertrag zu unterzeichnen, ohne den vorherigen Beschluss zu annullieren..
Ich kann keinem umfangreichen Verwaltervertrag die Zustimmung erteilen ohne vorherige Kenntnis.

Nun erhalte ich Information nach Rücksprache mit dem neuen ab 1.1.2020 im Amt befindlichen Verwalter, dass keine rechtliche Grundlage besteht, den Vertrag allen Eigentümern zum Beschluss
vorzulegen. Welcher Beschluss ist rechtens mit oder ohne Abstimmung durch die Eigentümer?

Sehr geehrter Fragesteller,

in der Regel wird zur Wahl eines neuen Verwalters auch dessen Vertrag zusammen mit der Einladung zur Eigentümerversammlung versandt, so dass dessen Inhalt den Eigentümern bei der Beschlussfassung bekannt ist. Eine fehlende vorherige Übersendung des Vertrags allein dürfte den Abschluss eines Vertrags jedoch nicht unwirksam machen, sondern lediglich anfechtbar.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen

FRAGESTELLER 3. Dezember 2022 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 97701 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Wenn das Leben doch immer so klar strukturiert wäre... (Hoffentlich) Eindeutige Frage. Eindeute Beantwortung. Eindeutige Handlungsempfehlung. Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich bin zufrieden mit der Antwort. Bei erster Antwort war mit nicht so klar alle Punkte, aber danach kann ich die Antwältin noch weitere Fragen stellen um konkreter zu verstehen. Vielen Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank für die hilfreiche, klar verständliche, schnelle und freundliche rechtsanwaltliche Beratung. ...
FRAGESTELLER