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Gewährleistungsreparatur Gebrauchtwagen.

02.04.2018 12:29 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Guten Tag. Im November habe ich mir einen PKW gekauft, Bj. 2011. Am 26.03.18 brachte ich ihn zur gewährleistumgsreparatur zum Händler.. Es hieß er wird am 27. oder 28.03. Warscheinlich fertig sein. Nun ist er noch nicht fertig, es kam Ostern dazwischen. Nun befürchte ich dass der Händler mir pro Tag 9,90€ für einen Leihwagen berechnen wird... dass sind ja stand heute (02.04.18) ja schon 79,20€. Dass finde ich jedoch nicht in ordnung, da mir gesagt wurde dass ich mein Auto nach 1-2 Tagen wieder bekomme... Welche möglichkeiten habe ich jetzt um diesen Preis herum zu kommen. Es kann ja nicht sein dass der Händler sich an meiner misslichen Lage die durch Ihn verschuldet ist noch bereichert! Ich Danke für Ihren Rat.

02.04.2018 | 13:27

Antwort

von


(27)
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01662 Meissen
Tel: 03521 7199699
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Sehr geehrte(r) Fragesteller(in),

Ihre Frage beantworte ich aufgrund der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen wie folgt. Bitte beachten Sie, dass die Beantwortung Ihrer Frage vom zur Verfügung gestellten Sachverhalt abhängt und sich durch das Hinzufügen oder Weglassen von Informationen eine andere rechtliche Bewertung ergeben kann.

1.

Festzuhalten ist zunächst, dass Sie grundsätzlich keinen Anspruch darauf haben, dass Ihnen überhaupt ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wird, sofern der Händler nicht eine entsprechende ausdrückliche Zusage (Mobilitätsgarantie oder ähnliches) abgegeben hat. Vielmehr handelt es sich hierbei in aller Regel um Serviceleistungen aus Kulanz bzw. um separate Mieterverträge. Hierzu müssten aber die Bedingungen, unter der die Reparatur durchgeführt wird, genauer geprüft werden.

Auch eine übermäßige „Bereicherung" vermag ich im vorliegenden Fall nicht zu erkennen, da die Gebühr von 9,90 € pro Tag im Vergleich zu regulären Tarifen sehr moderat ausfällt und Sie das Ersatzfahrzeug ja auch entsprechend (ab-)nutzen.

2.

Unter Umständen kommt im vorliegenden Fall jedoch ein Schadenersatzanspruch in Höhe der Gebühr für den Ersatzwagen in Betracht. Ein solcher ist dann gegeben, wenn sich die Reparatur aufgrund von Umständen, die der Händler / die Werkstatt zu vertreten hat, verzögert. Dies wäre also zum Beispiel dann nicht der Fall, wenn sich die Fertigstellung Ihres Fahrzeugs verzögert, weil der Arbeitsumfang größer ist als erwartet oder notwendige Ersatzteile nicht rechtzeitig geliefert wurden. Ist dies nicht der Fall und die Verzögerung wurde durch den Händler verschuldet, dann können Sie den dargestellten Schadenersatzanspruch geltend machen. Fragen Sie also beim Händler nach, was der Grund für die Verzögerung ist und lassen Sie sich die Begründung am Besten schriftlich geben.

Im Zweifel müssten Sie zudem auch beweisen können, dass der Händler Ihnen einen fixen Termin für die Fertigstellung genannt hat (schriftliche Vereinbarung, Zeugen, etc.). Wenn Ihnen dies möglich ist, gilt der Anspruch ab dem Tag nach der zugesagten Fertigstellung, also ab Überschreitung der Fertigstellungsfrist.

3.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich und ausführlich genug beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie gern die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Sollten Sie in dieser Angelegenheit weitere Unterstützung durch einen Rechtsanwalt benötigen, so stehe ich hierfür ebenfalls gern zur Verfügung. Meine Kanzlei ist auch auf bundesweite Mandate ausgerichtet, so dass Ihnen hierdurch keine Mehrkosten entstehen. Die von Ihnen entrichtete Beratungsgebühr für www.Frag-einen-Anwalt.de würde im Falle einer Beauftragung angerechnet werden.

Ansonsten wünsche ich noch einen angenehmen Feiertag.

Mit freundlichen Grüßen


Liebich
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

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