1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

2 Wohnsitze Schweiz / Deutschland, mit deutschen Führerschein fahren ?

02.03.2018 11:17 |
Preis: ***,00 € |

Verkehrsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Ich lebe seit 10 Jahren in Basel, bin aber auch noch in Deutschland gemeldet.
In Basel hatte ich bisher kein Auto, bin aber immer bei meinen Besuchen in Deutschland Auto gefahren. Nun hat sich die Situation geändert. Mein Freund kann mir sein Auto leihen, damit ich hier in Basel fahren kann. (er wohnt in Frankreich, sein Auto hat ein französisches Kennzeichen.
Meine Frage:
Darf ich in der Schweiz, mit meinem deutschen Führerschein sein französisches Auto fahren?
Die Umschreibefrist habe ich ja schon längst verpasst.
Vielen dank im Voraus.

02.03.2018 | 11:53

Antwort

von


(2381)
Damm 2
26135 Oldenburg
Tel: 0441 26 7 26
Web: http://WWW.RECHTSANWALT-BOHLE.DE
E-Mail:
Diese Anwältin zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),


nein, das ist nicht möglich

Der in Deutschland erworbene Führerschein ist zwar auch grundsätzlich in der Schweiz gültig.

Wie Sie selbst aber schon ausführen, sollte der Führerschein nach der Einwanderung innerhalb der nächsten 12 Monate auf einen Schweizer Führerschein umgeschrieben werden.

Das ist leider nicht geschehen.

Das hat aber nun zur Folge, dass nach einem Jahr die deutsche Fahrerlaubnis ihre Gültigkeit in der Schweiz verliert.

Sie würden dann in der Schweiz ohne Fahrerlaubnis fahren. Ob das Fahrzeug in Frankreich oder sonstwo zugelassen ist, ändert daran nichts.



Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwältin

Sylvia True-Bohle


ANTWORT VON

(2381)

Damm 2
26135 Oldenburg
Tel: 0441 26 7 26
Web: http://WWW.RECHTSANWALT-BOHLE.DE
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Familienrecht, Kaufrecht, Strafrecht, Vertragsrecht, Sozialrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 88761 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Frau Raguse hat sehr schnell und informativ geantwortet. Wir nutzen die Informationen jetzt, um den Versicherer anzuschreiben und Widerspruch einzulegen. Es wäre schön, wenn der Widerspruch Erfolg hat. ...
FRAGESTELLER
4,2/5,0
Der Anwalt hat genau das gemacht, was ich mir gewünscht hatte. Insoweit alles in Ordnung. Kleiner Kritikpunkt: Das Schreiben an die Gegenseite, um das ich gebeten hatte, war nur mäßig formatiert. Da habe ich anderswo schon seröser ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort war präzise und hat mir gut weiter geholfen ...
FRAGESTELLER