1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Bestellung von Geschäftsführern bei der GmbH & Co. KG

04.04.2017 10:34 |
Preis: ***,00 € |

Gesellschaftsrecht


Zusammenfassung:

Geschäftsführer einer Komplementär-GmbH kann sowohl ein Gesellschafter (KG oder GmbH) wie auch ein Fremdgeschäftsführer sein.

Können bei der GmbH & Co. KG folgenden Personen als Geschäftsführer bestellt werden und ist die Eintragung ins Handelsregister möglich:

1. Kommanditisten
2. Personen die keine Gesellschafter sind

Vielen Dank.


Sehr geehrter Fragesteller,

gerne beantworte ich Ihre Anfrage basierend auf den mir vorliegenden Informationen wie folgt:

Vorab zur Klarstellung: Die Befugnis zur Geschäftsführung liegt auch bei der GmbH & Co. KG beim Komplementär. In der typischen GmbH & Co. KG, mit nur einer GmbH als Komplementär, führt die Geschäfte der GmbH & Co. KG also die Komplementär-GmbH.

Die GmbH selbst führt ihre Geschäfte durch ihre(n) Geschäftsführer. Dieser Geschäftsführer führt also unmittelbar die Geschäfte der GmbH und damit mittelbar die Geschäfte der KG.

Der Geschäftsführer der GmbH kann dabei sowohl ein Gesellschafter (auch Kommanditist) der KG oder der GmbH wie auch ein Fremdgeschäftsführer sein, also eine Person, die keine Gesellschafterstellung inne hat.


Ich hoffe, damit im Rahmen dieser Plattform schnell eine erste rechtliche Orientierung zur Verfügung gestellt zu haben, die Ihnen auf dem weiteren Weg nützlich ist. Eine detaillierte Rechtsberatung kann damit naturgemäß nicht ersetzt werden.

Mit den besten Grüßen

Dr. Ralf Deutlmoser
Rechtsanwalt . Mediator . Attorney at Law (NY)

Rückfrage vom Fragesteller 04.04.2017 | 13:40

Besten Dank. Ich dachte bei Personengesellschaften sei die Fremdgeschäftsführung ausgeschlossen, da die Geschäftsführung bei Personengesellschaften die sog. Selbstorganschaft bedarf. Wie ist es mit der Eintragung ins Handelsregister?

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 07.04.2017 | 14:33

Guten Tag,

Geschäftsführer der GmbH & Co. KG ist im Regelfall nur der einzige persönlich haftende Gesellschafter, die GmbH.

Im Handelsregister ist als Komplementär der GmbH & Co. KG die GmbH eingetragen und bei der GmbH sodann der jeweilige Geschäftsführer.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Deutlmoser

Gerne stehe ich für weitere Fragen zu diesem Thema zur Verfügung: Am besten unter meiner E-Mail: rcd@weidenbuschdeutlmoser.com

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 88796 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
An sich alles gut und super Reaktionszeit. Es ist allerdings vorab ein zu hoher Betrag, um anschließend auf eine Prozesskostenhilfe zu hoffen. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Wir möchten uns für den äußerst guten und zügigen Rechtsbeistand bedanken. Uns hat Herr Bohle kompetent Klarheit in unseren Fall verschafft. Wir können das Portal sehr empfehlen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schön gesehen vom RA , das fehlerhafte Impressum., Der zu höhe Geldansatz für den Code, 2367 Euro. Und ein Anwalt steht nicht schon um 7 Uhr auf der Matte und fragt ob von der Bank schon was gekommen ist. Die Urkunden und das ... ...
FRAGESTELLER