1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Pachtverhandlungen hinsichtlich Anpassung der Konditionen bei Option

03.01.2017 23:45 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von


Auf einem meiner landwirtschaftlichen Grundstücke steht ein hoher Gittermast-Funkturm. Nach 10 Jahren ist nun der Vertrag abgelaufen. Allerdings hat der Pächter nach Ablauf der 10 Jahre eine Verlängerungsoption auf weitere 5 Jahre.
Nun meine Frage: Schließt die Verlängerungsoption neue Preisverhandlungen völlig aus oder kann ich verlangen, dass der Pachtpreis entsprechend den heutigen Pachtkonditionen angehoben wird?

04.01.2017 | 01:49

Antwort

von


(629)
Reinhäuser Landstraße 80
37083 Göttingen
Tel: 0551/43600
Tel: 0170/4669331
Web: http://www.ra-vasel.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

die Auslegung des Pachtvertrages kann – insbesondere bei langer Laufzeit – ergeben, daß bei Verlängerung des Vertrages über den Pachtpreis neu zu verhandeln ist. So hat das OLG Düsseldorf mit Urteil vom 28.10.1999 - 10 U 177/98 – entschieden.

Sie sollten daher eine Anhebung des Pachtpreises verlangen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Auskünften gedient zu haben und weise darauf hin, daß diese auf Ihren Angaben beruhen. Bereits geringfügige Abweichungen des Sachverhalts können zu einer anderen rechtlichen Bewertung führen.

Nutzen Sie im Zweifelsfall gern die kostenlose Nachfragefunktion!

Mit freundlichen Grüßen

Vasel
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

(629)

Reinhäuser Landstraße 80
37083 Göttingen
Tel: 0551/43600
Tel: 0170/4669331
Web: http://www.ra-vasel.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Vertragsrecht, Baurecht, priv., Mietrecht, Sozialrecht, Familienrecht, Inkasso, Kaufrecht, Erbrecht, Arbeitsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 90264 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Top! Verständlich und vor allem sehr schnelle und ausführliche Antwort! 1a+****** ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnelle und hilfreiche Beratung ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort des Anwaltes war sehr ausführlich und hat mir sehr weitergeholfen ...
FRAGESTELLER