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KFZ von Privat gekauft, jetzt Klimaanlage defekt

26.07.2007 22:18 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Robert Weber


Guten Tag.
Ich habe vor etwa einem Monat ein KFZ von einem Privatmann gekauft. Unklar ist, ob die Person gewerblich handelt, da er immer wieder Fahrzeuge als Privat anbietet. Ich weiß jedoch, dass er einen Teil seines Lebensunterhalts damit bestreitet. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob er gewerblich handelt, gebe ich ihn als Privatperson an.
Das KFZ ist Bj 9/2004 und kostete mich 8000 Euro in Bar. Das Fahrzeug war mit Radio/CD angeboten und Klimaanlage.
Das Radio konnte ich nicht testen, da die Batterie abgeklemmt wurde und ich erst nach dem Kauf in eine KFZ Werkstatt fahren mußte, um den Code feststellen zu lassen. Dabei stellte sich heraus, dass das CD Laufwerk des Radios defekt war. Diesen Defekt will der Verkäufer nicht übernehmen.
Schlimmer ist, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich habe dies bei ihm schon einmal reklamiert, wonach er sie in einer Werkstatt seines Vertrauens neu befüllen ließ. Allerdings sagte er mir einigemale, dass ich keinen Anspruch darauf hätte und er kulanter Weise handele. Einige Tage später ging die Klimaanlage wieder nicht. Darauf hin ließ ich sie von einer Fachwerkstatt prüfen, die einen erheblichen Defekt feststellte. Ich muß nun Reparaturkosten im Wert von über 500€ zahlen. Wie kann ich dem Verkäufer gegenübertreten? Habe ich einen Anspruch auf Erstattung? Oder hat der Verkäufer keinerlei Verpflichtungen in diesem Fall?
Wer kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben wie folgt beantworten möchte:

Wenn der Verkäufer immer wieder Kfz anbietet, handelt er gewerblich. Dementsprechend ist er als Unternehmer anzusehen.

Als solcher unterliegt er der Beweislastumkehr, d.h. alle Mängel, die in den ersten sechs Monaten auftreten, werden als bereits bei der Übergabe des Kfz gegeben angesehen.

Da Sie das Kfz erst vor einem Monat gekauft haben, befinden Sie sich noch innerhalb dieser Frist, Sie haben dementsprechend Anspruch auf Nacherfüllung.

Dies in Form einer Nachbesserung der schadhaften Teile oder der Neulieferung nicht-schadhafter Teile. Einen Anspruch auf Schadensersatz haben Sie vorerst nicht. Daher kann ich nur anregen, den Anspruch auf Nacherfüllung gegen den Verkäufer geltend zu machen, bevor Sie das Kfz in Reparatur geben.

Bitte benutzen Sie bei Bedarf die kostenlose Nachfragefunktion.

Mit freundlichen Grüßen,

RA R. Weber

Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.

Nachfrage vom Fragesteller 27.07.2007 | 09:16

Guten Tag.
Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt ist nur das Problem, dass das KFZ bereits in Reparatur ist. Ich habe ein kleines Kind, dem es sonst im Auto zu heiß würde. Habe ich jetzt keine Chancen mehr?
Liebe Grüße

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 27.07.2007 | 22:35

Sehr geehrter Ratsuchender,

in diesem Fall hilft Ihnen nur ein Schadensersatzanspruch weiter.

Dieser ist aber nur möglich, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist.
Hier könnte man argumentieren, daß die Gegenseite sich endgültig geweigert hatte, die Nacherfüllung zu leisten, so daß Sie unter Berücksichtigung des Kindes und des Wetters gezwungen waren, eine Reparatur durchzuführen.
Dafür müßten Sie aber beweisen, daß der Verkäufer die Nacherfüllung wiederholt verweigert hat.

Da dies ein komplexer Anspruch ist, rege ich an, die Geltendmachung unter Hinzuziehung eines örtlichen Kollegens Ihres Vertrauens durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen,

RA R. Weber

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