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Hanseatic zahlt Bearbeitungsgebühren nicht korrekt zurück

12.12.2014 13:22 |
Preis: ***,00 € |

Kredite


Beantwortet von

Rechtsanwalt Steffan Schwerin


Guten Tag,

ich habe entsprechend einem Musterschreiben, siehe hier:

https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2014/10/Muster-Bearbeitungsgeb%C3%BChren.docx

die Hanseatic Bank aufgefordert die Bearbeitungsgebühren eines Kredits zurückzuzahlen.
Das ist auch passiert. Aber in der Form, dass die Bank ein Schreiben geschickt hat und darauf hinweist dass sie eine Gutschrift von XXXX (wurde nicht weiter aufgeschlüsselt, vermutlich Bearbeitungsgebühr plus Zinsen) dem Kreditkonto gutgeschrieben mit der Ergänzung dass sich dadurch der Rückzahlungsbetrag jedoch nicht die Rate vermindert.

Ich habe aber eine andere Rechtsauffassung:
Die Bearbeitungsgebühr wurde damals innerhalb des Kreditrahmens mitfinanziert. Also Auszahlung= Kreditbetrag abzgl. Bearbeitungsgebühr. Kann ich nicht fordern, dass mir der Betrag überwiesen wird? Kann die Bank entscheiden statt den Betrag zu überweisen ihn dem Kreditkonto gutzuschreiben?

Hinweis: Kredit wird seit 2009 immer vollständig bedient.

Vielen Dank!


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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

In der Tat ist das Vorgehen der Bank nicht korrekt.

Das Geld kann entweder ausgezahlt werden - so wie gefordert.

Oder die Bank kann es auf den laufenden Kredit verrechnen, mit der Folge, dass die Raten anzupassen sind.

Sie sollten der Bank schriftlich mitteilen, dass Sie dem Vorgehen so widersprechen und Auszahlung des Geldes verlangen.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


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