1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung auf WebSite

08.10.2013 16:40 |
Preis: ***,00 € |

Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht


Sehr geehrte RAe,

ich habe auf meiner Webseite Handelsmanagement.EU eine Seite mit unternehmensspezifischen Nachrichten. Hier kopiere ich aus allen möglichen Newslettern oder Internetbeiträgen interessante Artikel zusammen und veröffentliche diese unter steter Benennung der Quelle inklusive direktem Link zum Originalartikel.

Nun mahnt mich die bekannt/berüchtigte RA-Kanzlei KSP Hamburg im Namen der dpa für zwei Artikel (Juni 2012 und September 2013) in Höhe von insgesamt 781,81 EUR wegen Verstosses gegen das Urheberrecht ab.

Wie soll ich hiergegen rechtswirksam vorgehen? Gerne höre ich von Ihnen. Danke und Gruss aus München

Einsatz editiert am 08.10.2013 16:46:51

Sehr geehrter Ratsuchender,

gerne nehme ich mich der Sache an. Um detailliert antworten zu können, lassen Sie mir bitte die Abmahnung zukommen.

In der Regel mahnt KSP im Namen der dpa nicht wirklich ab, sondern fordert nach den Vergütungsregeln des Deutschen Journalisten-Verbandes einen Schadensersatz auf Basis der genutzten Zeilen.

Die Frage, die sich nun stellt ist, sind die Artikel komplett kopiert oder sind diese vom Zitatrecht des § 52 UrhG gedeckt.

Hierzu ist ein Blick in die Abmahnung, aber auch in die kopierten Artikel notwendig.

Eine Unterlassungserklärung soll ja nicht abgegeben werden, dies empfiehlt sich aber unter Umständen, um vor Weiterungen der KSP Anwälte geschützt zu sein, da diese nicht unüblich sind.

Am einfachsten ist es, wenn Sie mir die Abmahnung gescannt mailen oder faxen würden.

Dann kann ich per Mail oder in der Nachfragefunktion detailliert Stellung nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 69615 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Schnelle und kompetente Hilfe - super! ...
FRAGESTELLER
4,8/5,0
Eine gute Erfahrung und eine verständliche Schilderung des Sachverhaltes. Vielen Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Gute und schnelle Antwort. Danke. ...
FRAGESTELLER
Jetzt Frage stellen