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angeblich defekter Computer versendet

24.03.2006 17:12 |
Preis: ***,00 € |

Internetauktionen


Beantwortet von


Ich bin gewerblicher Verkäufer bei Ebay und habe einen gebrauchten Computer verkauft. Dieser PC wurde hier von mir getestet und funktionierte ohne Probleme und Fehler. Ich habe alles sorgfältig verpackt und per versicherten Versand an den Käufer gesendet.
Der Käufer meldete sich nach fast 3 Wochen telefonisch bei mir und reklamierte, dass der PC defekt sei, da der Lüfter falsch eingebaut wäre (was schon technisch nicht möglich ist) und beim Transport oder vorher abgefallen sei und dabei den Prozessor beschädigt habe. Auf meine Aufforderung mir digitale Fotos zu senden oder einen sonstigen Beweis zu liefern reagierte er nicht. Erst wieder nach mehr als einer Woche kam ein Anruf er sei bei einem Reparaturdienst gewesen und die hätten den Defekt des Prozessors bestätigt.
Hat der Käufer Anspruch auf Gewährleistung wenn er doch den PC geöffnet hat ohne mich vorher zu informieren das er nicht bei ihm funktioniert?? Wie kann ich nachvollziehen bzw mich absichern, dass er nicht den PC geöffnet hat, einen alten kaputten Prozessor oder sonstiges eingebaut und jetzt von mir Ersatz oder Rückabwicklung verlangt?

24.03.2006 | 18:42

Antwort

von


(204)
Kopenhagener Str. 23
10437 Berlin
Tel: +49(0)30-74394955
E-Mail:

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich aufgrund Ihrer Angaben wie folgt beantworten möchte:


Nach § 476 BGB wird eine gesetzliche Vermutung dahingehend aufgestellt, dass ein Sachmangel, der sich innerhalb von 6 Monaten seit Gefahrübergang zeigt, auch schon zum Zeitpunkt des Gefahrübergangs vorlag.

Diese Beweislastumkehr ist grundsätzlich auch auf gebrauchte Sachen anwendbar.


Sie müssten daher beweisen können, dass der Computer den Mangel zum Zeitpunkt der Versendung noch nicht aufgewiesen hat. Dieser Beweis kann auch dadurch gelingen, wenn es offensichtlich ist, dass der Käufer den Computer unsachgemäß gebraucht hat. Wenn es tatsächlich technisch nicht möglich ist, dass der Lüfter verkehrt eingebaut wurde, so würde ich mich darauf berufen, denn dann kann die vom Käufer reklamierte Beschädigung des Prozessors auch nicht darauf beruhen.


Ich hoffe, diese Antwort war Ihnen soweit behilflich und verbleibe mit freundlichen Grüßen


Sabine Reeder
Rechtsanwältin


Rechtsanwältin Sabine Reeder
Fachanwältin für Familienrecht

ANTWORT VON

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