1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Stundenerhöhung bei Altersteilzeit

08.09.2010 20:47 |
Preis: ***,00 € |

Arbeitsrecht


Ich bin seit 01.12.2009 in Altersteilzeit.
Arbeitsphase ab 01.12.2009 - 30.04.2012
Freizeitphase ab 01.05.2012 - 30.09.2014
Ich habe eine tägliche Arbeitszeit von 4 Stunden in Gleitzeit.
Aufgrund von mehr Arbeit im Betrieb arbeite ich jeden Tag mehr als 4 Stunden. Ich habe bis jetzt ca. 120 Überstunden. Diese Mehrarbeit muss ich aber wieder abbauen.
Gibt es in Altersteilzeit die Möglichkeit, dass meine täglichen 4 Stunden auf 5 oder 6 Stunden erhöht werden?
Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter Ratsuchender,

eine Erhöhung der Arbeitszeit während der Arbeitsphase des Altersteilzeitvertrages ist nicht möglich. Die zu Beginn des Altersteilzeitvertrages ermittelte Arbeitszeit ist bindend.

Eine entsprechendes Urteil des Bundesarbeitsgerichtes finden Sie unter:
BAG, Urteil vom 11.04.2006, Aktenzeichen: 9 AZR 369/05

Ich hoffe, Ihnen erste Anhaltspunkte gegeben zu haben und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Kaussen
Rechtsanwalt

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 70599 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die Antwort - kurz und verständlich mit klaren Handlungsanweisungen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Für einen überschaubaren Betrag bekam ich eine erste Einschätzung über die Erfolgsaussichten, die mich davon überzeugt hat, die Sache weiter zu verfolgen. Sehr zufrieden. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnell, freundlich und kompetent. ...
FRAGESTELLER