Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

fällt wohnung in zugewinngemeinschaft?


04.10.2006 13:16 |
Preis: ***,00 € |

Familienrecht



mein mann und ich leben in gesetzlicher zugewinngemeinschaft, wir sind 20 jahre verheiratet. vor 10 jahren haben wir von unserem gemeinsamen einkommen eine eigentumswohnung als kapitalanlage (d.h.sie wurde vermietet) gekauft. die tilgung des gemeinsam aufgenommen kredits wurde ebenfalls aus dem gemeinsamen einkommen getätigt. aus steuerlichen gründen lief die wohnung auf meinem namen, ich bin grundbuchrechtlich als alleiniger eigentümer eingetragen.
fällt die wohnung im falle einer scheidung unter die zugewinngemeinschaft oder nicht?. wird die wohnung verkauft, fällt der erlös unter die zugewinngemeinschaft?

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrte Ratsuchende,

selbstverständlich fällt die gemeinsam angeschaffte und finanzierte Eigentumswohnung in den Zugewinn. Das gilt auch für den Erlös, wenn die Wohnung verkauft wird. Auf die Eigentumsverhältnisse kommt es dabei nicht an.

Noch bestehende Verbindlichkeiten werden jedoch mindernd berücksichtigt. Nur Wertsteigerungen zählen zum auszugleichenden Zugewinn.

Sollte weiterer Klärungsbedarf bestehen, nutzen Sie bitte die Nachfragefunktion. Ansonsten bedanke ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und verbleibe

mit freundlichem Gruß


Wundke
Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60176 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Kompetent und verständlich besten Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Besten Dank!!! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! ...
FRAGESTELLER