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bestätigte Unterkunft wurde am Anreisetag storniert

17.07.2018 18:26 |
Preis: 48,00 € |

Reiserecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Simone Sperling


Zusammenfassung: Fragen zu Ansprüchen bei stornierten booking.com Buchung

Meine Unterkunft die ich über booking.com gebucht habe wurde sowohl von booking.com als auch von den Unterkunft bestätigt. Dann aber am Anreisetag kurzfristig storniert wegen" Abbuchung von meiner Kredit Karte nicht möglich'. Ich hatte das noch schnell bei meiner Bank geprüft und nochmal die Daten vermittelt. Danach habe ich nichts mehr gehört. Als ich Nachts dann vom Airport die Unterkunft , wie vereinbart anrief, wurde mir gesagt es wartet jemand vor der Unterkunft auf mich. Als ich da ankam war keiner da. Ich rief nochmal an da wurde mir gesagt in 5 Minuten kommt jemand. Meine weiteren Anrufversuche wurden nicht entgegen genommen. Auf SMS wurde mir mitgeteilt dass mein Zimmer storniert wurde und ich booking.com anrufen sollte.. Es war mittlerweile nach Mitternacht. Meine Vermutung dass Überbucht wurde, konnte von den ankommenden anderen Gästen, in den B&B quasi bestätigt werden.

Ich suchte mir eine anderes Hotel. Dieses Hotel zahlte ich mit meiner funktionierenden Kredid Carte. Die Mehrkosten forderte ich von booking.com zurück. Diese weigert sich, mit der Begründung, dass sie nicht wissen warum die Unterkunft stornier hat. Die Mehrkosten sind ca. 500.- Eure für 3 Nächte.

Wie ist da vorzugehen.?

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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:


Nach der Schilderung haben Sie eine Bestätigung von der Unterkunft erhalten, das heißt danach ist booking.com gem. ihren AGB´s der Pflicht zur Vermittlung nachgekommen. Der Vertrag wurde mit der Unterkunft geschlossen.

Ansprechpartner für Ansprüche ist somit rechtlich und ebenso nach den AGB´s von booking.com die Unterkunft.

Sie sollten daher Ihre Ansprüche bei der Unterkunft geltend machen und dies in schriftlicher und nachweislicher Form vornehmen und die Kopien der entsprechenden Belege mitsenden aus welchen sich ihre Forderung ergibt.

Booking.com könnten Sie nur in Anspruch nehmen, wenn der Fehler nachweislich dort gelegen hat, wovon bei einer Überbuchung wohl nicht auszugehen ist, da das Hotel die freien Plätze an booking meldet.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.





Mit vorzüglicher Hochachtung


Simone Sperling
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Rechtsanwältin
Fachanwältin für Familien- und Erbrecht
Fachanwältin für Arbeitsrecht
Betriebswirt (HWK)

Nachfrage vom Fragesteller 19.07.2018 | 10:30

das B&B ist in Amsterdam. Habe ich eine Chance das die Mehrkosten erstattet werden?

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 19.07.2018 | 10:33

Ja, wenn die Stornierung ausschließlich mit einer Überbuchung zusammenhängt, und nicht durch Sie verursacht wurde, dann haben Sie einen Anspruch auf Erstattung der Mehrkosten.

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