Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
479.629
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

bauliche Veränderung - Bau einer Katzentreppe


25.01.2007 14:11 |
Preis: ***,00 € |

Mietrecht, Wohnungseigentum



Sehr geehrter Anwalt,
sehr geehrte Anwältin,

ich bin Mieterin in einer Wohnung im ersten Stock und habe an meinem Balkon bzw. an einer Gemeinschaftfläche (Rasenfläche) eine Katzenleiter installiert. Die mündliche Zustimmung der Mehrzahl der Eigentümer lag vor. Die schriftliche Zustimmung wurde von der Hausverwaltung (vor ca. 2 Monaten) eingeholt.

Nun habe ich ein Schreiben der Hausverwaltung erhalten, in dem mir mitgeteilt wurde, daß alle Eigentümer zugestimmt haben bis auf einen Eigentümer, der Einspruch erhoben hat.
"Im Sinne des Weg-Gesetzes ist das Anbringen dieser Holzleiter eine bauliche Veränderung, die die Zustimmung aller Eigentümer erfordert." Die Katzenleiter muss nun entfernt werden.

Meine Frage:
Ist diese Behauptung richtig?
Brauche ich wirklich die Zustimmung aller Eigentümer oder ist ein Mehrheitsbeschluss ausreichend?
Gibt es bestimmte Fristen, in denen mir die Entscheidung mitgeteilt werden muss?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Ratsuchende,

jede bauliche Veränderung am Balkon, und um diese handelt es sich bei Ihnen offensichtlich, ist im Regelfall nur mit Zustimmung aller Wohnungseigentümer zulässig (§ 22 Abs. 1 WEG).

Besondere Fristen sind nicht einzuhalten.

Auf die bloße Zustimmung durch die Hausverwaltung können Sie sich leider nicht berufen.

Mit freundlichem Gruß

Kaussen
Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59978 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, ausführliche und ich hoffe auch kompetente Antworten. So richtig weiß man das ja erst später, wenn es zum Streitfall kommt. Jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr wie ich weiter vorgehen sollte im Streitfall mit ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort ist klar verständlich, ausführlich und zeugt von fachlicher Kompetenz. Besser geht's nicht. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super sehr schnelle Antwort.preislich günstig. ...
FRAGESTELLER