Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Zeitschriften Abo Sonderkündigungsrecht?


02.11.2005 16:20 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Hallo,

seit etwa 3 Jahren habe ich eine Fachzeitschrift zum Thema Internet abonniert. Jetzt hat sich das Format der Zeitschrift seit der letzten Ausgabe grundliegend geändert:

- Die Zeitschrift erscheint jetzt im Zeitungsformat (Archivierung ist wesentlich schwieriger)

- Die Inhalte wurden an eine andere Zielgruppe angepasst. Statt einer Mischung aus Programmiertipps und Marketingstrategien sind nunmehr ausschliesslich Marketing- und allgemeine Internetinformationen vorhanden. Für mich sind die neuen Inhalte unbrauchbar.

- Der Preis und der Erscheinungszeitpunkt wurden geändert. Anstatt 1xmonatlich für 3,95 Euro nun 2xmonatlich zu 2x3,50 Euro (=7 Euro / Monat)

Die Abonennten wurden nur im Vorwort der letzten regulären Ausgabe darauf hingewiesen, dass man sich "auf Neuerungen" freuen könnte - ohne diese zu konkretisieren. Im Internetforum der besagten Zeitschrift konnte ich nachlesen, dass vorhandene Abonenten ihr Abo zum Ende des Bezugsjahren wohl zu den alten Konditionen (sprich Preis) weiterführen können.

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht und kann das Geld für das bereits bezahlte Abo anteilig (ab Erscheingsdatum des neuen Formats) zurück verlangen? Hätte ich schriftlich auf die Änderungen und Kündigungsrecht aufmerksam gemacht werden müssen?

Vielen Dank für Ihre Zeit.

02.11.2005 | 16:42

Antwort

von


221 Bewertungen
Eiermarkt 2
30938 Burgwedel
Tel: 05139 - 9 70 333 4
Web: www.hellmannundpaetsch.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen
Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

herzlichen Dank für Ihre Online-Anfrage, die ich sogleich unter Berücksichtigung Ihrer Angaben summarisch beantworten möchte.

1.
Ein Sonderkündigungsrecht ergibt sich grds. nur dann, wenn ein Weiterbezug aufgrund der geänderten Umstände (Inhalte, Format, Preis) ihnen bis zum regulären Vertragsende (=nächste Kündigungsmöglichkeit) nicht zumutbar wäre. Dies ist natürlich Tatfrage und kann so schlecht per Ferndiagnose beantwortet werden. Dagegen spricht zunächst der alte Preis (bis Jahresende jedenfalls). Wenn eine kurze Kündigungsfrist gegeben ist (3 Monate max), ist ein Zuwarten auf die ordentliche Kündigungsmöglichkeit jedenfalls eher zumutbar als bei einer Jahresfrist. Aufgrund der unangekündigten Veränderung (unabhängig von 2.) wäre bei einem Jahresvertrag eine außerordentliche Kündigung mE nach möglich.

2.
Vorbehaltlich der vorliegenden AGB ist eine einseitige Änderung der Konditionen unzulässig. Meist sind aber entsprechende Gestaltungsklauseln in den AGB enthalten.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Prüfung der Rechtslage eine hilfreiche, erste Orientierung gegeben zu haben. Sollten noch Verständnisprobleme bestehen, nutzen Sie doch gerne die kostenlose Nachfragemöglichkeit. Gerne stehe ich auch für die weitere Vertretung zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich dazu einfach über den untenstehenden link!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Christoph Hellmann
-Rechtsanwalt-

<A href="http://www.anwaltskanzlei-hellmann.de">www.anwaltskanzlei-hellmann.de</A>
<A href="mailto:mail@anwaltskanzlei-hellmann.de">E-Mail an Rechtsanwalt Hellmann</A>


Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann

ANTWORT VON

221 Bewertungen

Eiermarkt 2
30938 Burgwedel
Tel: 05139 - 9 70 333 4
Web: www.hellmannundpaetsch.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Versicherungsrecht, Verkehrsrecht, Arbeitsrecht, Strafrecht, Miet und Pachtrecht, Erbrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60176 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Kompetent und verständlich besten Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Besten Dank!!! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! ...
FRAGESTELLER