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Zahnriemen nach kauf gerissen, privatverkauf

03.08.2018 14:54 |
Preis: 38,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


Guten Tag, Ich habe am 01.03.2018 einen Pkw von privat gekauft mit einer laufleistung von 194 tkm. Im serviceheft steht, dass der zahnriemen bei 190 tkm also 4000km zuvor (06.07.2017) erneuert wurde, dazu ein Stempel von der Werkstatt.

Der verkäufer arbeitet dort. Der Verkäufer hatte mich beim Kauf darauf hingewiesen das der zahnriemen gemacht wurde. Ob der Zahnriehmen von der Werkstatt oder vom Verkäufer selbst gewechselt wurde ist nicht klar.

Der Zahnriehmen ist mir am 18.07.2018 bei einer laufleistung von 198 tkm abgesprungen/gerissen. 8000km nach dem Wechsel.

Folge: Motorschaden. (Finanzieller Totalschaden.) Zudem sind kosten fürs abschleppen und rücktransport entstanden.
Das Auto wurde von privat verkauft, Standard Vertrag von mobile.

Was kann ich als Käufer nun tun, welche Rechte habe ich?
03.08.2018 | 16:58

Antwort

von


(1874)
Schwarzer Bär 4
30449 Hannover
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Sehr geehrter Fragesteller,

gegen den Verkäufer haben Sie einen Anspruch auf Nachbesserung, wenn er entweder die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat oder aber den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie übernommen hat. Hinsichtlich des Keilriemens kann hier schon von einer Garantie gesprochen werden, wobei Sie sich auch erst an die Werkstatt halten könnten und dort Gewährleistung hierfür fordern inkl. Schadensersatz wegen aller darauf basierenden Schäden.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie bei diesem Fall Hilfe brauchen sollten, stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung, da unsere Kanzlei auch auf bundesweite Mandate ausgerichtet ist, ohne dass Ihnen dadurch Mehrkosten entstehen. Falls Sie eine Rechtsschutzversicherung besitzen sollten, könnten wir für Sie eine kostenfreie Deckungsanfrage durchführen.

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Hoffmeyer, LL.M.
Rechtsanwalt


Nachfrage vom Fragesteller 20.08.2018 | 16:09

Also der Verkäufer hat den zahnriemen selbst gewechselt, ohne eine Werkstatt. Der Verkauf war von privat. Besteht dennoch die Möglichkeit die Kosten für die Reparatur einzufordern?

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 20.08.2018 | 16:39

Sehr geehrter Fragesteller,

es kann davon ausgegangen werden, dass er eine Garantie diesbezüglich übernommen hatte und auch durften Sie davon ausgehen, dass der Einbau fachgerecht erfolgt ist. Gerne können Sie mir mal den Kaufvertrag zusenden, damit ich noch einmal kostenfrei prüfe.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie bei diesem Fall weitere rechtliche Hilfe brauchen sollten, schreiben Sie mich bitte direkt per E-Mail an, da diese Plattform nur eine einmalige Nachfrage erlaubt, ich Ihnen aber auch weiterhin bei kostenfreien Nachfragen zur Verfügung stehen möchte und unsere Kanzlei auch auf bundesweite Mandate ausgerichtet ist, ohne dass Ihnen dadurch Mehrkosten entstehen. Die von Ihnen entrichtete Beratungsgebühr würde im Falle einer Beauftragung angerechnet werden. Falls Sie eine Rechtsschutzversicherung besitzen sollten, könnten wir eine kostenfreie Deckungsanfrage durchführen.

Über eine ggf. positive Bewertung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Dr. Hoffmeyer, LL.M.
Rechtsanwalt

ANTWORT VON

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