Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
497.380
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Wohnungskündigung ohne Unterschrift

29.11.2011 10:58 |
Preis: ***,00 € |

Mietrecht, Wohnungseigentum


Beantwortet von

Rechtsanwalt Peter Eichhorn


Ich habe meine Wohnung per Einschreiben aber möglicherweise ohne Unterschrift gekündigt. Das dann ein Verstoß gegen das Formerfordernis vorliegt ist mir bekannt. Der Vermieter hat jedoch die Kündigung mE akzeptiert, da es mehrere Besichtigungen mit Nachmietern, diversen Schriftverkehr, zwei Wohnungsbesichtigungen und eine Wohnungsübergabe unter Zeugen gab, bei der ich die Schlüssel übergeben habe, somit habe ich keinen Zugang zur Wohnung mehr. Form und Zeitpunkt der Kündigung wurde selbst bei der Schlüsselübergabe nicht beanstandet. Zwei Wochen nach meinem Auszug bzw. Übergabe wird die Kündigung aufgrund Formmangels für unwirksam erklärt. Liegt er damit richtig?

Sehr geehrter Fragesteller,

die Kündigung ist zwar wegen des Formmangels unwirksam (§ 125 BGB).

Das "Kündigungsschreiben" ist allerdings als Antrag auf Beendigung des Mietverhältnisses zu werten/ auszulegen (§ 140 BGB).
Diesen Antrag hat der Vermieter durch sein Verhalten und seinen Willen, das Mietverhältnis zu beenden angenommen.

Es wurde ein Aufhebungsvertrag geschlossen, der auch formlos möglich ist.
Das Mietverhältnis ist beendet.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Eichhorn
Rechtsanwalt


Wir
empfehlen

Kündigung Mietvertrag

Schreiben Sie mit unserem interaktiven Muster Ihre wasserdichte Mietkündigung. Mit Fristenrechner! Kündigungstext dann nur noch ausdrucken, unterschreiben und an Vermieter schicken.

Jetzt Miete kündigen
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 63621 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr ausführlich, gut verständlich und vor allem eine hilfreiche Antwort da absolut nachvollziehbar. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr klare Antwort! Und gute Beratung für künftige Fälle. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr klare und kompetente Antwort. Vielen Dank ...
FRAGESTELLER