Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
479.578
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Wohnungsbesichtigung durch den Vermieter


17.07.2007 08:43 |
Preis: ***,00 € |

Mietrecht, Wohnungseigentum


Beantwortet von

Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle



Guten Tag,

ich bin Mieter einer Wohnung und habe den Mietvertrag zum 30.09.2007 gekündigt. Mein Vermieter hat meine Kündigung schriftlich bestätigt. Nun verlangt er, das ich für Besichtigungstermine zur Verfügung stehe. Diese sollen am Samstag um 10.00 und um 15.00 Uhr mit jeweils zehn Personen sein. Ich bin jedoch berufstätig und kann den Termin um 10.00 Uhr nicht halten. Bin ich verpflichtet, eine Vertrauensperson einzusetzen, dammit meine Wohnung besichtigt werden kann ?
Zumal befinden sich in meiner Wohnung zerbrechliche Wertgegenstände, wer kommt für eventuelle Schäden auf ? Bin ich berechtigt, den Termin um 10.00 abzusagen?
Danke für Ihre Antwort
Sehr geehrter Ratsuchender,



der Vermieter hat hier, da er die allemeine Vorlaufzeit von drei Tagen eingehalten hat, das Recht zur Besichtigung auch mit Interessenten.

Allerdings muss der Vermieter auch hier bei gebotener Rücksichtnahme hinsichtlich des zeitlichen Rahmens auf die Mieterinteressen eingehen.

Da Sie um 10:00 Uhr nicht können, wird dieses zu beachten sein; einen Vertreter brachen Sie NICHT stellen. Auch sollten zwei bis drei Stunden am Wochenende ausreichend sein, so dass Sie dem Vermieter dann die Zeiten mitteilen sollten (z.B. 12:00 - 15:00 Uhr).


Kommt es bei der Besichtigung zu Beschädigungen, hat der Vermieter dafür aufzukommen.




Mit freundliche Grüßen

Rechtsanwältin
Sylvia True-Bohle
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59978 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, ausführliche und ich hoffe auch kompetente Antworten. So richtig weiß man das ja erst später, wenn es zum Streitfall kommt. Jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr wie ich weiter vorgehen sollte im Streitfall mit ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort ist klar verständlich, ausführlich und zeugt von fachlicher Kompetenz. Besser geht's nicht. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super sehr schnelle Antwort.preislich günstig. ...
FRAGESTELLER