Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
497.838
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Wechsel der Lohnsteuerklasse nach Heirat

17.12.2008 15:26 |
Preis: ***,00 € |

Steuerrecht


Ich bin seit 01.12.08 arbeitslos, mein Mann seit vielen Jahren selbständig, wir haben keine Kinder. Am 12.12.08 haben wir geheiratet. Automatisch wären wir jetzt beide in der Steuerklasse IV. Nun überlegen wir, ob ein Wechsel in III / V sinnvoll ist. Mein Mann zahlt ja keine Lohnsteuer, so dass sein Steuerberater meinte, dass die Steuerklasse bei ihm egal sei. Ich habe meinen Antrag auf Arbeitslosengeld noch nicht abgegeben, da mir noch Unterlagen fehlen. D.h., ich könnte also noch in diesem Jahr die Steuerklasse wechseln. Würde sich ein Wechsel in III positiv auf die Höhe des Arbeitslosengeldes auswirken? Obwohl ja die letzten 12 Bruttogehälter zur Berechnung herangezogen werden (und da war ich noch in der Steuerklasse I) Wenn ja, sollte ich dann noch dieses Jahr wechseln? Das müsste ich dann nämlich morgen noch in die Wege leiten. Vielen Dank und beste Grüße.

Sehr geehrte Ratsuchende,

bei der Berechnung des ALG I - Anspruches kommt es zunächst auf das Bruttogehalt an, dann wird das ermittelte Bemessungsentgelt um pauschalierte Abzüge zu kürzen, und zwar um eine Sozialversicherungspauschale von 21%, um die Lohnsteuer nach der Lohnsteuertabelle bei Berücksichtigung der Vorsorgepauschale und um den Solidaritätszuschlag.
D.h. dass die Lohnsteuerklasse III für Sie günstiger ist als IV! Bitte wechseln.

MFG

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 63724 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,2/5,0
Danke, alle Fragen wurden ausreichend beantwortet und ebenfalls eine Empfehlung, wie weiter vorgegangen werden sollte. Danke dafür !. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen dank fuer die ausfuehrliche und gute beantwortung. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Für die Formulierung eines RA sehr konkret und verbindlich. Richtig bereichert haben die kleinen Beispiele unter den allgemeingültigen Regelungen im betroffenen Rechtsgebiet. Denn allgemeingültige Regelungen findet man auch im ... ...
FRAGESTELLER