Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
482.107
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Was kann ich rechtlich mit einem eingetragenen Künstlernamen im PA machen?


11.01.2018 17:56 |
Preis: 25,00 € |

Generelle Themen


noch 3 Tage

Guten Abend,

Ich habe meinen Künstlernamen in den PA eintragen lassen und wollte damit ein Gewerbeanmelden. Ich bin davon ausgegangen, dass dies mit der Eintragung geht. Wird aber nicht akzeptiert.

Nun hängt daran folgender Rattenschwanz:

Wenn ich in der Gewerbeanmeldung mit meinen bürgerlichen Namen eingetragen bin, so muss ich auch im Impressum meinen bürgerlichen Namen angeben, sonst droht soweit ich weiß eine Abmahnung.

Um mit dem Namen zu arbeiten ist das total doof. Z.B. Ich veröffentliche ein Buch, dann steht da außen drauf der Künstlername und innen muss ich dann den bürgerlichen Namen reinschreiben und drunter Eigenverlag. Zwei verschiedene Namen bei Eigenverlag ??? Das ist doch im Sinne des Künstlernamens absolut sinnfrei.

Wenn ich eine Steuernummer für mein Gewerbe beantrage, dann muss ich das wohl auch mit meinem bürgerlichen Namen machen, da sonst die Gewerbeanmeldung und Steueranmeldung namentlich auch nicht übereinstimmen.

Ich hatte gelesen, dass man mit dem Künstlernamen im PA ein Bankkonto eröffnen kann. Auch dies geht dann in diesem Zusammenhang (Gewerbe) nicht, da ich beim Kontoeröffnen die Steuernummer angeben muss und die ja dann auf meinen bürgerlichen Namen läuft.

Es war ein mords Akt den Künstlernamen eintragen zu lassen und alles was ich mir davon versprochen habe ist unmöglich. Für was habe ich diesen Namen im PA, wenn ich damit im Grunde gar nichts anfangen kann?

Insofern meine Frage:

Was darf ich eigentlich mit dem im PA eingetragen Künstlernamen sicher und ohne wenn und aber machen?

Bitte um klare und eindeutige Hinweise von Jemand der dies mit Sicherheit sagen kann.

Wenn möglich einen anderen kompetenten Anwalt als Herrn Maritzen, da ich von ihm schon eine Antwort auf eine ähnliche Fragestellung habe und ich gerne noch eine weitere Meinung / Einschätzung / Aussage hören möchte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Diese Frage ist noch unbeantwortet.

Sie sind Anwalt? Melden Sie sich hier an, um Fragen zu beantworten.


Als angemeldeter Nutzer haben Sie die Möglichkeit diesen Beitrag zu beobachten.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit den neuesten Beiträgen. Melden Sie sich hier an.
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60519 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
3,6/5,0
Ich bezweifle die Richtigkeit resp. Vollständigkeit der Antwort. Konkrete Verweise auf Steuergesetze fehlen. Damit werde ich kaum weiter kommen beim Finanzamt. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Der Rechtsanwalt konnte deutlich mehr Klarheit in einen rechtlich fuer mich schwer einzuschaetzenden Sachverhalt bringen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Obwohl das Ergebnis für den Betroffenen(den ich berate) niederschmetternd ist, hat mich der Anwalt schnell und gut beraten. MFG ...
FRAGESTELLER