Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
505.196
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Vorkaufsrecht Quellfassung

21.11.2015 16:04 |
Preis: ***,00 € |

Hauskauf, Immobilien, Grundstücke


Beantwortet von

Rechtsanwalt Michael Böhler


Ich besitze ein Vorkaufsrecht (ist im Grundbuch eingetragen) auf einem Grundstück, auf welchem im Wasserbuch eine Grundwasserentnahme aus einer Quellfassung, die auf einem benachbarten Grundstück liegt, eingetragen ist.
Bezieht sich dieses Vorkaufsrecht auch auf diese Belastung (die Grundwasserentnahme der Quellfassung)?

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Schilderung summarisch gerne wie folgt beantworte:

Um die Frage abschließend beurteilen zu können, ist eine Prüfung der grundbuchrechtlichen Situation erforderlich, da das dingliche Vorkaufsrecht im Sinne der §§ 1094 ff. BGB regelmäßig deshalb bestellt und eingetragen wird, um ein schuldrechtliches Vorkaufsrecht (§§ 463 ff. BGB) abzusichern.

Es spricht zwar viel dafür, dass das Recht zur Wasserentnahme auf dem Nachbargrundstück vom Vorkaufsrecht mitumfasst ist, doch sollte dies im Wege der Detailprüfung durch einen Rechtsanwalt vor Ort ermittelt werden, da etwa schuldrechtlich etwas anderes vereinbart worden sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Böhler
Rechtsanwalt

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 65472 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,0/5,0
Die Frage war wohl nicht eindeutig gestellt, mit der Nachfrage wurde dann aber ein gutes Ergebnis erzielt. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich bin mit der Antwort sehr zufrieden, zumal diese innerhalb kürzester Zeit vorlag. Bei weiteren Fragen werde ich gerne wieder die Leistungen des RA Herrn Schröter in Anspruch nehmen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Einfach nur dankbar... ...
FRAGESTELLER