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Vorhangkauf - Rückgabemöglichkeit - Nachbesserung - Widerrufsrecht

29. März 2020 12:20 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


Sehr geehrte Damen und Herren,

bei einem ansässigen Gardinengeschäft habe ich mir Vorhangstoffe (Stores und Dekostoff) ausgesucht.

Die Geschäftsinhaber haben sich bei einem Besuch die Gegebenheiten angesehen und auch gleich die Aufmaße erstellt.

Am Freitag, den 27.03.2020 konnte ich diese nun entgegennehmen.

Nach Anbringung musste ich feststellen, dass die Arbeiten nicht alle ordnungsgemäß ausgeführt wurden. Bei einem Fensterelement mit 3 Flächenvorhänge (2x Deko, 1x Stores) stimmt die Breitengröße (um ca. 1 - 1,5 cm zu schmal) nicht, bei der großen Terrassentürenfront (bestehend aus 6 Flächenvorhänge) sind 4 Flächenvorhänge (Stores) in der Breite um 1,00 cm zu groß, bei einem weiteren 2-fgl. Fenster (bestehend aus 4 Flächenvorhänge -2x Deko, 2x Stores) sind die mittleren Stores in der Breite um 12 cm zu schmal.
Des Weiteren muss ich sagen, dass mir die Vorhänge überhaupt nicht gefallen. Die Stores sind reinweiß, was ich im Geschäft als so nicht gesehen habe. Ich dachte, dass es mehr wie champagnerfarben wäre.
Die weißen Stores "fressen" regelrecht die Dekostoffe auf.

Was muss ich tun, damit die Widerrufsfrist nicht verstreicht bzw. um eventuell einen Rücktritt vom Kauf zu bewirken. Diesbezüglich ist die Lage wegen Corona nicht gerade günstig.
Genügt vorläufig eine Mitteilung in Form einer Mail und welche Wortwahl muss ich dazu nutzen??

Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen.

29. März 2020 | 16:26

Antwort

von


(2175)
Brandsweg 20
26131 Oldenburg
Tel: 0441-7779786
Web: http://www.jan-wilking.de
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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Wenn Sie die Stoffe vor Ort im Laden gekauft haben, steht Ihnen leider kein gesetzliches Widerrufsrecht oder direktes Rücktrittsrecht zu.

Wenn die Vorhänge aber nicht die vereinbarten Abmessungen haben, haben Sie gegen den Verkäufer ein Recht auf Nacherfüllung (§ 439 BGB ). Verweigert der Verkäufer eine Nacherfüllung oder schlägt die Nacherfüllung fehl, können Sie gemäß § 437 Nr.2 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern.

Sie sollten den Verkäufer daher zunächst unter angemessener Fristsetzung auffordern, den Mangel zu beseitigen und Ihnen Vorhangstoffe in der vereinbarten Größe zu liefern.


Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Jan Wilking

Rückfrage vom Fragesteller 31. März 2020 | 10:39

Sehr geehrter Herr Wilking,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Es stellt sich für mich noch eine weitere Frage;

Kann ich die Vorhänge bist zur entgültigen Klärung am Fenster belassen oder ist es ratsam diese wieder abzunehmen.
Durch die jetztige Lage wird die Nachbesserung noch Wochen dauern!

Möchte weiteren Problemen aus dem Wege gehen.


Freundliche Grüße




Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 31. März 2020 | 10:49

Vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Grundsätzlich sollten Sie unnötige Verschmutzung oder Ausbleichen vermeiden, weshalb sich ein Abnehmen empfiehlt. Wenn der Händler aber keine Möglichkeit zu einer kurzfristigen Nachbesserung sieht (zu der er grundsätzlich verpflichtet ist) und Sie keine alternativen Gardinen zur Verfügung haben, können Sie sie in Absprache mit dem Händler auch hängen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

ANTWORT VON

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