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Verwendung wissenschaftlicher Studiendaten in Werbung

04.11.2014 22:47 |
Preis: ***,00 € |

Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Ich möchte in einer Pressemeldung Daten aus folgender Studie verwenden: www.oeko.de/oekodoc/315/2006-017-en.pdf. Der Absatz wird ungefähr wie folgt lauten:

Dass Erdgas klimafreundlich ist, wird selbst von Kritikern fossiler Brennstoffe nicht bestritten. So sprechen etwa die Zahlen des Öko-Instituts, das Anfang der 1980iger-Jahre den Begriff „Energiewende" geprägt hat, für sich: Eine Kilowattstunde Strom aus Erdgas belastet die Umwelt mit gerade mal ...

Einen Copyright Hinweis konnte ich in dem PDF nicht finden. Das Dokument basiert auf einem Paper, dass auf einer wissenschaftlichen Konferenz präsentiert wurde. Das Paper wird z.B. vom VDI und dem DATF zitiert. Ich vermute also, dass es sich um eine reguläre wissenschaftliche Publikation handelt. Darf ich die Studienergebnisse in der Pressemeldung verwenden?

Darf ich das Öko Institut so prominent in der Pressemeldung herausstellen?

05.11.2014 | 00:04

Antwort

von


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Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben wie folgt beantworten möchte:

Sie dürfen die Studie und die Studienergebnisse problemlos zitieren. Entscheidend ist lediglich, dass Sie die Quelle präzise und zutreffend benennen und die Zahlen nicht verändern.

Sie dürfen auch das Öko-Institut prominent herausstellen, sofern die damit verbundene Behauptung zutreffend und belegbar ist.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Bitte benutzen Sie bei Bedarf die kostenlose Nachfragefunktion.

Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,

Robert Weber
Rechtsanwalt


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