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Verstopftes Rohr


07.01.2006 11:55 |
Preis: ***,00 € |

Mietrecht, Wohnungseigentum


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit knapp 4 Monaten wohne ich mit meiner Freundin in einer 3 Zimmer in einer Altbauwohnung im Dachgeschoß.

Es gab vor 2 Monaten ein verstopftes Toilettenrohr, daraufhin haben wir einen Notdienst gerufen um die Verstopfung zu beseitigen. Der Klempner entfernte mit einer Spirale die ganze Rohre des Hauses, insgesamt eine Länge von 21 Metern.

Der Grund liegt wahrscheinlich darin, dass die Rohre horizontal verlegt worden sind und damit kein ausreichendes Gefälle besitzen.


Wir haben die Rechnung an den Vermieter geschickt, doch dieser verweigert die Zahlung der Rechnung.

Im Mietvertrag steht geschriben, dass der Mieter nur dann haftet wenn er eine Verschulden hat. Da wir keinerlei Schuld haben und dies auch der Klempner in seinem Bericht notiert hat, sehen wir nicht ein diese Rechnung i.H.v. 245 Euro zu zahlen.

Wie gehen wir am besten vor und welche Möglichkeiten gibt es hier rechtlich vorzugehen.


Mit freundlichen Grüßen

07.01.2006 | 12:17

Antwort

von


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Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund der mitgeteilten Tatsachen wiefolgt beantworten möchte:

1.Bitte prüfen Sie Ihren Mietvertrag auf eine Klausel, nach der der Mieter verpflichtet wird, sich mit einem bestimmten Betrag an Rechnungen zu beteiligen. Wenn eine solche Klausel enthalten ist, müssen Sie sich mit dem Anteil, den Sie vereinbart haben (max. Um die 75 Euro) an der Rechnung beteiligen.

2.Ist eine solche Klausel nicht enthalten, muß der Vermieter die Rechnung bezahlen, da es sich bei den Arbeiten um Erhaltungsmaßnahmen der Mietsache handelt und nicht um Schönheitsreparaturen.

3.Allerdings müssen Sie normalerweise den Vermieter über solche Arbeiten vorher informieren, da er das Recht hat, einen Handwerker seiner Wahl zu nehmen.

4.Sie werden sich mit dem Vermieter einigen müssen. Wenn Sie den Handwerker beauftragt haben und den Auftrag unterschrieben haben, wird er sich das Geld bei Ihnen holen und Sie müssen es notfalls auf dem Klageweg vom Vermieter zurückfordern.

Ich hoffe, diese Ausführungen haben Ihnen bei Ihrem Rechtsproblem weiter geholfen.

Mit freundlichen Grüssen
Nina Heussen
Rechtsanwältin
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Nachfrage vom Fragesteller 07.01.2006 | 20:07

Hallo,

wir haben den Vermieter bevor wir den Rohrreinigungsdienst in Anspruch nahmen angerufen.
Die Reaktion des Vermieters war erschreckend negativ..ihm war alles egal und hat gesagt er kann seinen heimwerker am montag schicken.
Doch man muss sagen, dass der Vorfall am Freitag Abend und wir hätten weder uns waschen können oder die Toilette nutzen..und das 3 Tage lang- eine Zumutung!!!

Was nun??
Bitte um Antwort.

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 08.01.2006 | 15:55

Sehr geehrter Ratsuchender,

wenn die Reparatur sofort erforderlich war, konnten Sie auch ohne Zustimmung des Vermieters die Reparatur durchführen lassen.

Fordern Sie Ihren Vermieter unter Fristsetzung zur Zahlung auf.

Notfalls müssen Sie Ihren Vermieter auf Zahlung der Rechnung verklagen.

Mit freundlichen Grüssen

Nina Heussen
Rechtsanwältin

ANTWORT VON

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