Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
490.224
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Versteuerung in Deutschland einer Einmalauszahlung de Rendita Freizügigkeitsstiftung


10.05.2018 18:47 |
Preis: 30,00 € |

Generelle Themen


noch 3 Tage


Ich habe von ca 2006 bis 2012 in der Schweiz gearbeitet und dort in die schweizer Pensionskasse eingezahlt. 2017 habe ich mir die 2. Säule aus der Rendita Freizügigkeitsstiftung in einer Summe auszahlen lassen, da ich 60 Jahre alt wurde. Für auf dem Bau Beschäftigte ist dann eine Auszahlung möglich. Die abgezogene Quellensteuer habe ich mir mit Antrag aus der Schweiz zurückerstatten lassen. Ich bin in Deutschland in einem Arbeitsverhältnis und habe in der Steuererklärung für 2017 die ausgezahlte Summe mit angegeben. Jetzt habe ich den Steuerbescheid bekommen. 74% von der ausgezahlten Summe wurden voll wie Einkommen versteuert. Die Steuererklärung mache ich gemeinsam mit meiner Ehefrau da diese ebenfalls Vollzeit beschäftigt ist. Meiner Meinung nach dürfte eine Rentenauszahlung nicht mit 74 % und dann noch wegen Progressionsvorbehalt nach dem Splittungstarif (wegen Zahlung ALGI) versteuert werden. Wir müssen demzufolge einige Tausend Euro an das Finanzamt zahlen. Raten Sie uns einen Widerspruch gegen den Einkommensteuer-Bescheid vom 08.05.2018 an. Oder ist das zwecklos?
Diese Frage ist noch unbeantwortet.

Sie sind Anwalt? Melden Sie sich hier an, um Fragen zu beantworten.


Als angemeldeter Nutzer haben Sie die Möglichkeit diesen Beitrag zu beobachten.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit den neuesten Beiträgen. Melden Sie sich hier an.
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 62260 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Top! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Besten Dank für die umfassende, verständliche und ausführliche Antwort ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Frau Prochnow hat mich zeitnah und ausführlich beraten, auch meine schwierige Nachfrage wurde sehr gut beantwortet. Vielen dank. ...
FRAGESTELLER