Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
505.147
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Verliert ein Laser Drucker die Garatie bei Nutzung von Fremdpatronen

30.10.2017 13:28 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle


Guten Tag.

Unser Laser Farb Drucker ist defekt, wir habe den Drucker über den Händler zum Hersteller zur Überprüfung / Fehlerfeststellung / Prüfung von Garantieansprüchen einschicken lassen.

Vom Händler erhalten wir am letzten Donnerstag folgende Antwort:


************** Beginn des Schreibens ->

SATURN MÜNCHEN THERESIENHÖHE
ELECTRO HANDELSGES.MBH
SCHWANTHALERSTRASSE 115
DE 80339 MÜNCHEN
Telefon: 089/ 51085-0
Fax: 089/ 51085-121
E-Mail:
SAT.MUENCHEN1.SERVICE@MEDIA-SATUR
N.COM

SATURN MÜNCHEN THERESIENHÖHE, ELECTRO HANDELSGES.MBH, SCHWANTHALERSTRASSE 115,

FRAU
XXXXXXXXX YYYYYYYYYYY
ZZZZZZZZSTR 10
DE XXXXX XXXXXXXXXXXX



MÜNCHEN, 26.10.2017 10:21
Reparaturkostenangebot
XXXX-XXXXXXXXXX

Ihr Reparaturauftrag:
SAMSUNG
CLX 4195 FW
XXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Die Garantie wurde auf Grund von benutzten Fremdtonern abgelehnt. Druckeinheit
und Papiereinzug müssen repariert werden. Gerät muss gereinigt werden. Getriebe
muss erneuert werden.
Reparaturbericht Werkstatt:
Ich bin mit der Gesamtreparatursumme einverstanden; abzüglich einer eventuell von mir geleisteten Anzahlung.

Preis: 239,98 EUR

Bitte Gerät unrepariert zurückgeben. Der angefallene Aufwand wird von mir getragen.
Aufwand: 0,00 EUR

Ich bitte um die kostenlose umweltgerechte Entsorgung des Gerätes. Der angefallene Überprüfungsaufwand
wird von mir getragen.
Aufwand: 0,00 EUR
Bitte entsprechendes ankreuzen und ein Exemplar innerhalb von 10 Tagen unterschrieben zurücksenden.
Dieses Angebot ist unverbindlich. Sollten während der Reparatur weitere Fehler auftreten, behalten wir uns die
Erstellung eines zweiten Angebotes vor.

Es bediente Sie Mitarbeiter/-in: KÜHLMEIERJ
Datum:


Unterschrift Kunde
Saturn Electro-Handelsgesellschaft mbH München, SCHWANTHALERSTR. 115, 80339 MÜNCHEN
Bankverbindung: COMMERZBANK, IBAN: DE11700800000302156700, BIC: DRESDEFF700, UST-ID: DE161227006
Eingetragen beim Amtsgericht München, Handelsregisternummer 105901, Geschäftsführer: Sebastian Sechser, Helmut Altmann, Heinz Wittmann, Sabine Walther, Carsten Geilert,
Finanzamt

<- ENDE des Schreibens *******************


Jetzt meine Frage hierzu:

1. Ist es richtig, daß der Drucker Garantie / Gewährleistung des Händlers oder des Herstellers aufgrund des Einsatztes von Toner von Dritthersteller erlischt (Saturn / Samsung)?

2. Laut Schreiben sind ja andere Bauteile als die Toner Kartuschen / Patronen defekt, hat dieser Umstand Einfluß auf Garantie des Restlichen Gerätes?

3. Gibt es hierzu Beispiele aus der Rechtsprechung (Wenn ja, bitte mit Angabe des Gerichtes und der Urteilsnummer)?

4. Gibt es kostenfreie Musterschreiben als Antwort an den Händler / Hersteller, wenn ja, wo erhältlich, ggf Link zum Download?

5. Wie erfolgsversprechend wäre es bei für uns positiver Rechtslage hier den Rechtsweg einzuschlagen (Kosten / Nutzen Prognose)?

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten

Sehr geehrte Ratsuchende,

dem Einsatz angepasst, die Antworten zu Ihren Fragen:

1.)
Nein.
2.)
Nein.
3.)
Ja;,Amtsgericht Bretten, Az.: 1 C 362/15
4.)
Nein.
5.)
51:49

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwältin

Sylvia True-Bohle

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 65472 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,0/5,0
Die Frage war wohl nicht eindeutig gestellt, mit der Nachfrage wurde dann aber ein gutes Ergebnis erzielt. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Ich bin mit der Antwort sehr zufrieden, zumal diese innerhalb kürzester Zeit vorlag. Bei weiteren Fragen werde ich gerne wieder die Leistungen des RA Herrn Schröter in Anspruch nehmen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Einfach nur dankbar... ...
FRAGESTELLER