Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Verkauf gegen Quittung mit Bezahlung

14.01.2022 14:35 |
Preis: 45,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Im August 2021 verkauften wir nach einer e-bay-Anzeige einen Honda-Generator, der von uns nur einmal benutzt wurde und so gut wie neu war,. Frau konnte das Gerät Vorort in Augenschein nehmen. Aufgrund vorheriger Bedienung, die klappte konnten wir nicht davon ausgehen, dass das Gerät irgendwie defekt war.
Sie stimmte dem Kauf zu, wir gaben noch einen kleinen Nachlass für die kurze Entscheidung und sie nahm das Gerät mit! Nach einigen Tagen stellte sie mit einem Mitarbeiter fest, dass das Gerät zwar lief aber keinen Strom erzeugte.
In eigener Regie brachte sie das Gerät zu Werkstätten, die für Honda-Generatoren nicht spezialisiert waren und somit auch keine gute Expertise geben konnten. Wir empfahlen ihr letztlich die Spezial-Werkstatt Deterting, Erlenweg 20, 30827 Garbsen, um weiter helfen zu können. Das gerät ist jedoch wohl nicht mehr kostendeckend zu reparieren, da die Steuerung nicht mehr funktioniert. Nunmehr macht Frau einen Rückzahlungsanspruch des Kaufpreises zuzüglich der bereits entstanden Kosten für Anwalt etc. geltend.
"Bitte geben Sie uns einen Rat, wie wir verhalten sollen!!
Grüsse

14.01.2022 | 15:47

Antwort

von


(2061)
Brandsweg 20
26131 Oldenburg
Tel: 0441-7779786
Web: http://www.jan-wilking.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Ich gehe davon aus, dass Sie das Gerät als Privatperson und nicht gewerblich handelnd verkauft haben.

Wenn Sie nicht ausdrücklich Ihre Gewährleistung für die Funktionsfähigkeit ausgeschlossen haben, haften Sie aber auch als privater Verkäufer für Mängel am Gerät und müssen diese beseitigen oder (falls dies nicht möglich oder unangemessen teuer ist) das Gerät gegen Rückzahlung des Kaufpreises zurücknehmen.

Allerdings müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe des Geräts vorhanden war.

Anwalts- oder sonstige weitere Kosten müssten Sie nur zahlen, wenn Sie die Nacherfüllung endgültig verweigert oder damit in Verzug waren oder Ihnen ein sonstiges Verschulden nachgewiesen werden kann und der Käufer deshalb zur Durchsetzung seiner Ansprüche einen Anwalt beauftragt hat.

Wenn Sie die Gewährleistung nachweisbar ausgeschlossen haben, dann würden Sie nur haften, wenn der Käufer Ihnen arglistige Täuschung über den Mangel nachweisen konnte. Dies wird aber nicht gelingen, da Sie ja keine Kenntnis von dem Mangel hatten, das Gerät bei Ihnen funktioniert hat und auch der Test bei Übergabe keine Auffälligkeiten zeigte.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Jan Wilking

ANTWORT VON

(2061)

Brandsweg 20
26131 Oldenburg
Tel: 0441-7779786
Web: http://www.jan-wilking.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Internet und Computerrecht, Vertragsrecht, Kaufrecht, Urheberrecht, Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Medienrecht, Miet und Pachtrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 92334 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, sehr fundierte und sehr strukturierte Antwort. Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank, alle Fragen verständlich und umfassend, dennoch kurz und prägnant beantwortet. Mit freundlichen Grüßen, ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort war sehr hilfreich und verständlich. Danke dafür ...
FRAGESTELLER