Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Verkauf eines gebrauchten Mountenbike


15.04.2005 09:06 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle



Habe privat per Bild ein Fahrrad verkauft. Der Käufer schickte seine Freundin zum Abholen. Das Geld wurde übergeben und die Freundin nahm das Fahrrad mit. Es wurde ihr noch gesagt was es für ein Fahrrad ist. Er wußte von der Größe (Rahmengröße). Jetzt will er es nicht mehr haben, weil es ihm zu klein sei. Müssen wir es zurück nehmen. Es war ein Privatverkauf ohne Rücknahme.

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrter Ratsuchender,

eine Rücknahme kommt hier nicht in Betracht, da Sie das Fahrrad, so wie es verkauft wurde, auch geliefert haben.

Selbst wenn der Käufer wegen Irrtum anfechten sollte, wäre dieses
a) unbeachtlich, da hier wohl ein Motivirrtum auf Seiten der Käufers vorgelegen hat, der kein Anfechtungsgrund begründet und
b) würde der Käufer dann verpflichtet sein, Ihnen Schadensersatz zu leisten.

Sie brauchen das Fahrrad also nicht zurücknehmen.



Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwältin
Sylvia True-Bohle
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60176 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Kompetent und verständlich besten Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Besten Dank!!! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! ...
FRAGESTELLER