Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Verbindliche Bestellung - Schadensersatz 10%??

| 02.10.2019 12:40 |
Preis: 49,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer


Zusammenfassung: Zu den Rechten beim Kauf eines gebrauchten PKW vom Händler.

Ich habe leichtsinnigerweise eine verbindliche Bestellung in einem Autohaus unterschrieben, weil ich der Meinung war, das sei kein Kaufvertrag, der ja auch vom Verkäufer unterschrieben sein muss. Ich habe die Bestellung noch nicht einmal durchgelesen und auch den Ausführungen des Verkäufers vertraut, dass es sich bei den Schäden um leichte Ausbesserungen handelte. Es war aber ein Frontal- und Seitenschaden rechts (genaueres wusste der Verkäufer angeblich nicht) in Höhe von 4800€, wie ich bei dem Telefonat zwei Tage später herausbekam, außerdem sei der Vorbesitzer cartogo, also ein Wagen, der auf der Straße steht und stunden- und tageweise angemietet wird. Ich fühle mich hereingelegt und soll laut AGB 10% als Schadensersatz bei Nichtabnahme zahlen, beim Kaufpreis von 21000€ also 2100€. Muss ich das so akzeptieren und zahlen, soll ich es auf eine Klage ankommen lassen? Und ist ein Schadensersatz in der Höhe von 2100€ gerechtfertigt?

Gerne zu Ihren Fragen:


Muss ich das so akzeptieren und zahlen, soll ich es auf eine Klage ankommen lassen?
Und ist ein Schadensersatz in der Höhe von 2100€ gerechtfertigt?


Antwort:

Wenn Sie "den Ausführungen des Verkäufers vertraut haben, dass es sich bei den Schäden um leichte Ausbesserungen handelte. Es war aber ein Frontal- und Seitenschaden rechts (genaueres wusste der Verkäufer angeblich nicht) in Höhe von 4800€", wie Sie schreiben fechten Sie den Vertrag unverzüglich und schriftlich per Einwurfeinschreiben (mit Zeugen über den Inhalt) oder FAX wegen "arglistiger Täuschung" an, denn der Händler durfte Sie nicht über einen erheblichen Schaden in dieser Höhe im Unklaren lassen.

Mit der wirksamen Anfechtungserklärung wird Ihre Willenserklärung für den Kaufvertrag rückwirkend
vernichtet, so dass Sie weder den Kaufpreis schulden, noch einen "Schadensersatz", unabhängig von der Frage, ob das überhaupt nach den AGB wirksam Vertragsbestandteil geworden wäre.

"Vorsorglich und hilfsweise" sollten Sie auch Ihre Rechte nach § 437 BGB anmelden und ggf. wahlweise durchsetzen.


Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nachfrage vom Fragesteller 04.10.2019 | 18:25

Danke, aber noch einmal die Frage: Laut AGB des Händlers muss ich 10% des Kaufpreises (also 2100€) als Schadensersatz bei Nichtabnahme des Wagens zahlen. Kann ich den Schadensersatz mindern, soll ich mich verklagen lassen?

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 04.10.2019 | 20:29

Gerne zu Ihrer Nachfrage:

Wenn Sie so verfahren, wie ich Ihnen vorgeschlagen habe, müssen Sie überhaupt keinen Schadensersatz zahlen.

Ein "Schadensersatz", sofern überhaupt durch AGB nach einer gesetzlichen Inhaltskontrolle wirksam (!), müsste beziffert und nachgewiesen werden. Pauschal geht das nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr
Willy Burgmer
- Rechtsanwalt

Bewertung des Fragestellers 08.10.2019 | 18:35

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"Danke er hat mir Mut gemacht!!!
"
FRAGESTELLER 08.10.2019 5/5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 71400 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Danke ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Herr Braun hat die Situation erfasst und ist auf die darin enthaltenen wesentlichen Fragen zur vollkommenen Zufriedenheit eingegangen. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Frau True-Bohle hat den für mich vertrackten, unklaren Sachverhalt verständlich aufgearbeitet und mir eine nachvollziehbare Erklärung geliefert. Eine etwas konkretere Anleitung zur weiteren Vorgehensweise (ohne Nachfrage) wäre ... ...
FRAGESTELLER