Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
510.988
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Unterhalt und Zusatzkosten

27.07.2018 17:53 |
Preis: 25,00 € |

Familienrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Reinhard Otto


Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mann hat einen Sohn aus seiner ehemaligen Beziehung für den er monatlich pünktlich 302 Euro Unterhalt bezahlt. Der Sohn ist 9 Jahre alt.

Nun ist es so,dass seine Ex Freundin zusätzlich jeden Monat Geld verlangt. Sei es für Schulsachen,Anziehsachen, Schulranzen etc.

Nun aktuell steht eine Klassenfahrt im Raum in Höhe von 140 Euro. Seine Ex Freundin lebt vom Jobcenter und hat einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt,trotzdem möchte sie die Hälfte haben.

Meine Frage nun: Welche Kosten werden vom Unterhalt abgedeckt ? Wie sieht es mit Klassenfahrten aus ?Muss das Geld angespart werden ?Klassenfahrten kommen ja nicht wirklich überraschend.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Guten Abend,

ich beantworte Ihre Anfrage wie folgt:

Mit dem regulären Unterhalt sind alle üblichen Kosten abgedeckt, so dass die zusätzlichen monatlichen Forderungen der Kindesmutter nicht berechtigt erscheinen.

Die Kosten einer Klassenfahrt sind jedoch ein sog. Sonderbedarf, an dem sich der Pflichtige anteilmäßig zusätzlich zum normalen Unterhalt beteiligen muss. Im regulären Unterhalt sind keine Sparpositionen enthalten, die zurückgelegt werden könnten.

Mit freundlichen Grüßen

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 66931 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr deutliche und verständliche Antworte. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben mir sehr geholfen. ...
FRAGESTELLER
3,8/5,0
Auf meine wenig dedaillierten Fragen konnte ich keine genaueren Antworten erwarten. Ich hielt meine Zeilen für eine erste Kontaktaufnahme, der nun genauere Antworten folgen sollten. ...
FRAGESTELLER