Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

UG ohne derzeitigen Wohnsitz in Deutschland

29. April 2010 17:05 |
Preis: ***,00 € |

Steuerrecht


Beantwortet von


Hallo an das Anwaltteam,

ich möchte gerne eine deutsche UG gründen, habe aber derzeit keinen deutschen Wohnsitz, sondern lebe in einem EU-Land.
Muß ich mich jetzt deswegen wieder in Deutschland anmelden und einen deutschen Wohnsitz haben, oder gibt es für mich und meine Firma eine andere Lösung?

Danke im Vorraus

30. April 2010 | 09:17

Antwort

von


(417)
Stiller Winkel 3
18225 Kühlungsborn
Tel: 038293/432783
Tel: 0177/7240222
Web: http://www.rechtsbuero24.de
E-Mail:

Sehr geehrte Fragestellerin,

herzlichen Dank für Ihre Frage und das damit entgegengebrachte Vertrauen.

Die Gründung einer UG durch einen Ausländer ist unproblematisch möglich. Es gelten hier die gleichen Vorschriften, als wenn ein Deutscher die UG gründen würde, nur der Verwaltungssitz würde sich sodann im Ausland befinden.

Der Verwaltungssitz ist damit auch maßgeblich für die Zuständigkeit des Finanzamtes und dem Ort der Gewerbeanmeldung. Die Gesellschaft kann ihren Satzungssitz beispielsweise in Stuttgart und ihren Verwaltungssitz in Hamburg – oder Frankreich haben. Deutsche Gesellschaften können auch über im Ausland errichtete Zweigniederlassungen ausschließlich im Ausland tätig werden. Befindet sich der Verwaltungssitz der Gesellschaft im Ausland, muss eine Geschäftsadresse im Inland angegeben werden, die im Handelsregister eingetragen wird und an die wirksam zugestellt werden kann.

Ich hoffe, Ihre Frage hilfreich beantwortet zu haben und stehe Ihnen selbstverständlich gerne weiterhin zur Verfügung.


Rechtsanwalt Christian Joachim

ANTWORT VON

(417)

Stiller Winkel 3
18225 Kühlungsborn
Tel: 038293/432783
Tel: 0177/7240222
Web: http://www.rechtsbuero24.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Arbeitsrecht, Familienrecht, Internet und Computerrecht, Miet- und Pachtrecht, Strafrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 96421 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Es war bereits bei meiner Fragestellung klar, dass mein Anliegen nicht eindeutig beantwortet werden kann, da es sehr individuell ist. Die Antwort kam innerhalb weniger Stunden und war so ausführlich, dass sich meine weiteren ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank für Ihre Hilfe! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super schnelle Reaktion, ausführliche Antwort und super formuliert. ...
FRAGESTELLER