Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Transportschaden nach Reparatur

25.03.2012 23:17 |
Preis: ***,00 € |

Schadensersatz


Hallo , wir haben unserem Sohn zu Weihnachten eine Gitarre geschenkt. Kurze Zeit später mußten wir diese wegen einer Reklamation zum Verkäufer zurücksenden. Die Gitarre kam repariert zurück , jedoch war sie massiv beschädigt. Der Verkäufer streitet ab den Schaden bei der Reparatur verursacht zu haben und der Paketdienst lehnt ebenfalls die Regulation ab. Gibt es eine rechtlich verbindliche Schadenregulierung in einem solchen Fall ? Oder bleiben wir darauf sitzen ? Mit freundlichem Gruß

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich weise Sie darauf hin, dass diese Onlineberatung lediglich einer ersten Orientierung über die bestehende Rechtslage dienen und ein persönliches Beratungsgespräch bei einem Anwalt nicht ersetzen soll.

Das Hinzufügen oder Weglassen von Informationen kann eine völlig andere rechtliche Beurteilung zur Folge haben.

Dies vorangestellt beantworte ich Ihre Frage unter Berüchsichtigung Ihrer Sachverhaltsangaben und Ihres Einsatzes wie folgt:

__________________


Zunächst sollten Sie sich selbst ein Bild davon machen, wie der Schaden denn entstanden sein kann.

Ein Schaden bei einer (wie von ihnen beschrieben: massiv beschädigten) Gitarre kann auf mehrere Umstände zurückzuführen sein.

Die Gitarre könnte aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung durch das Transportunternehmen beschädigt worden sein. Eine massive Beschädigung der Gitarre müsste dann aber auch Schäden an der Verpackung hinterlassen haben. In diesem Fall wäre es hilfreich, wenn eventuelle Schäden an der Verpackung durch den Packetzusteller bestätigt worden wären oder Sie Zeugen für die Anlieferung einer Verpackung in beschädigtem Zustand hätten.

Ist die äußere Verpackung unbeschädigt, dann könnte ein Schaden beim Transport noch aufgrund unsachgemäßer Verpackung durch den Verkäufer entstanden sein. Hier sollten Sie schaun, wie die Gitarre verpackt war. Z.B. Sollte sie nicht lose in einem Karton versendet werden. Der Verkäufer ist auch bei der Rücksendung der Gitarre nach einer Mangelbeseitigung verpflichtet, die Gitarre ordnungsgemäß zu verpacken.

Sind hierfür keine Anhaltspunkte vorhanden, dann könnte es noch sein, dass der Verkäufer die Gitarre vor dem Versand an Sie beschädigt hat.

In allen Fällen hängt der Erfolg der Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen maßgeblich davon ab, ob Sie darlegen und beweisen können, dass die Beschädigung beim Erhalt der Gitarre bereits vorhanden war. Hierfür wäre es hilfreich, wenn das Packet unter Beisein von Zeugen entgegengenommen und geöffnet worden wäre. Sie sollten die Verpackung aufheben und Fotos erstellen.

Ob ein Vorgehen im Ergebnis erfolgreich sein kann hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab.
Insofern kann ich Ihnen nur empfehlen, Ihr weiteres Vorgehen unter Vorlage aller Unterlagen (Kaufvertrag, Erklärung des Verkäufers zur Beseitigung des ursprünglichen Mangels, Ablehnung der Schadensregulierung durch den Verkäufer und den Transportunternehmer, der Dokumentation des Schadens und der Verpackung) mit einem Anwalt zu besprechen.


__________________

Ich hoffe, Ihre Anfrage zunächst hinreichend beantwortet zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein oder sollten noch Unklarheiten bestehen so benutzen Sie bitte die kostenlose Nachfragefunktion.


Mit freundlichen Grüßen

Jens Lehmann
Rechtsanwalt
http://www.kanzlei.jens-lehmann.net

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,7 von 5 Sternen
(basierend auf 90223 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Meine Anfrage wurde kurz und präzise zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super, danke für die schnelle und ausführliche Antwort! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
schnell, kurz, prägnant, verständlich --> binz gänzlich zufrieden ...
FRAGESTELLER