Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
495.393
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Tickets von Vermittler storniert was kann man tun?

07.11.2016 08:55 |
Preis: ***,00 € |

Reiserecht


Hallo,
Ich habe gestern 2 relativ günstige Business-Class Flüge mit LUFTHANSA (FRA-MIA-FRA) bei "edreams" gebucht - die Zahlung wurde sofort per Kreditkarte durchgeführt - der Flug wurde danach sofort von "edreams" schriftlich bestätigt.
Bei Lufthansa war der Buchungscode gespeichert (Sitzplätze konnten direkt reserviert werden)
Heute kann der Buchungscode bei Lufthansa nicht mehr gefunden werden - auch bei "edreams" liegt keine Bestätigung für meine beiden bezahlten Flüge mehr vor!
"edreams" scheint beide Tickets ohne Angabe von Gründen storniert zu haben.
Ich habe mittlerweile erfahren dass wohl viele Leute das gleiche Problem mit ihren gestrigen Buchungen hatten.
Da die Tickets von meiner Seite nicht storniert werden konnten (Ticket Bedingungen) möchte ich Sie fragen ob das Buchungsportal "edreams" bereits bezahlte und ausgstellte Tickets stornieren darf

Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen wie folgt beantworten:

Edreams wird regelmäßig nur als Vermittler tätig. Das heißt der Vertrag kommt direkt zwischen Ihnen und der Airline zustande.

Ist Edreams in Ihrem Fall tatsächlich nur Vermittler, müssen Sie im Zweifel Ansprüche direkt bei der Airline geltend machen, es sei denn Edreams hat die Stornierung zu vertreten, weil Sie schuldhaft gehandelt haben.

Ich empfehle Ihnen sich zunächst direkt an die Airline zu wenden. Wenn der Flug bestätigt wurde und in den AGB's kein Rücktrittsrecht der Airline besteht, ist der Vertrag bindend.



Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Nachfrage vom Fragesteller 08.11.2016 | 17:29

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Brödel,
ich habe mittlerweile LUFTHANSA kontaktiert. Man teilte mir mit, dass beide Tickets (inkl. ETIX) ausgestellt und vollständig bezahlt waren.
Trotzdem wurden die Tickets von EDREAMS ohne Angabe von Gründen storniert...
Ist das zulässig?
(LUFTHANSA kann sich dieses Vorgehen nicht erklären hat aber die Zahlung an EDREAMS zurück überwiesen)

Mit freundlichen Grüßen
Sibylle Frank

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 08.11.2016 | 18:10

Laut den Geschöftsbedingungen von Edreams sehe ich keine Möglichkeit Tickets einfach zu stornieren. Schon gar nicht, wenn die Airline diese Tickets auch bestätigt hat. Wenn die Tickets nun deutlich teurer wären, bestünde die Möglichkeit Schadensersatz geltend zu machen. Der Geschäftssitz von Edreams ist Spanien. Aus meiner Sicht ist das Kosten- und Prozessrisiko erheblich, so dass ich davon abrate. Man könnte ein anwaltliches Schreiben in Erwägung ziehen, wobei dies aus der Erfahrung heraus vermutlich nicht viel bringen wird.


Wir
empfehlen

Die Anwalt Flatrate

Sie müssen sich neben Ihrer Arbeit auch noch um rechtliche Fragen und Belange kümmern? Das raubt Zeit und Nerven. Für Sie haben wir die Flatrate für Rechtsberatung entwickelt.

Mehr Informationen
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 63204 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Danke für die schnelle und informative Antwort. Hat mir sehr geholfen ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
sehr schnelle und kompetente Antworten! Vielen Dank! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
rasche und kompetente Beantwortung meiner Fragen. Genau das wollte ich. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER