Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Teilungsversteigerung EFH


15.02.2005 12:33 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen


Beantwortet von

Rechtsanwalt Christian Kah



Hallo,
Ich möchte gern bei einer Teilungsversteigerung von einem Haus mit Grundstück teilnehmen.
In diesem Haus wohnen 2 Eigentümer. Einer davon hat eine Teilungsversteigerung erwirkt, weil er das ganze Haus haben will.
Meine Frage:
Falls ich den Zuschlag bei der Versteigerung erhalten würde,müßten da alle 2 Besitzer gleich ausziehen, oder haben diese dann noch Wohnrecht ?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich gilt auch für die Teilungsversteigerung der Grundsatz "Kauf bricht Miete nicht". Allerdings gilt diese Regel nur für Mieter des Objekts. Da die Eigentümer regelmäßig nicht in einem Mietrechtsverhältnis stehen, gilt diese Regel für Eigentümer grundsätzlich nicht. Damit könnte also mit dem Zuschlagsbeschluss die Räumung betrieben werden. Ausnahmen von dieser Regel könnten nur bestehen, wenn eine der Parteien eine "mieterähnliche Stellung" gelten macht, mithin Rechte, die durch den Zuschlag nicht erloschen sind. Dies müßte aber konkret geprüft werden.

Ich hoffe, Ihre Anfrage hinreichend beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Christian Kah
Rechtsanwalt
www.net-rechtsanwalt.de
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60176 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Kompetent und verständlich besten Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Besten Dank!!! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! ...
FRAGESTELLER