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Stromausfall im Industriegebiet - 2 Tage nacheinander, mehrere Stunden lang

20.08.2018 10:36 |
Preis: 60,00 € |

Schadensersatz


Beantwortet von

Rechtsanwalt Reinhard Otto


Bei uns im Industriegebiet gab es einen größeren Trafobrand und somit einen Stromausfall am Mittwoch von 11:03 bis ca. 21:00 und am darauffolgenden Tag einen weiteren Stromausfall von einigen Stunden.
Es waren sehr viele Betriebe betroffen, viele haben Ihre Mitarbeiter nach Hause geschickt, Maschinen standen still, Telefone haben nicht mehr funktioniert. Alle Server waren nicht erreichbar.

Wir als Onlineversandhandel waren ebenso betroffen. Während der Arbeit ging auf einmal garnichts. PC´s und Server gingen plötzlich aus, Daten konnten nicht mehr gesichert werden.
Ebenso konnten Handwerker nicht arbeiten und sind weggefahren.

Welche Schadensansprüche habe ich hier?

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Guten Tag,

ich beantworte Ihre Anfrage auf der Grundlage der dazu von Ihnen mitgeteilten Informationen wie folgt:

Grundsätzlich ist der Netzbetreiber verpflichtet, "ein sicheres, zuverlässiges und leistungsfähiges Energieversorgungsnetz ... zu betreiben, zu warten und bedarfsgerecht zu optimieren, zu verstärken und auszubauen, soweit es wirtschaftlich zumutbar ist", vgl. § 11 EnWG.

Verletzt er diese Pflicht schuldhaft, haftet er dem jeweiligen Anschlussteilnehmer, sofern er nicht darlegen kann, dass ihn keine Pflichtverletzung vorzuwerfen ist, was sich aus § 18 NAV ergibt:
"Soweit der Netzbetreiber für Schäden, die ein Anschlussnutzer durch Unterbrechung ... erleidet, aus Vertrag, Anschlussnutzungsverhältnis oder unerlaubter Handlung haftet ... ".

Es wird also entscheidend darauf ankommen, wie es zu dem Brand und damit dem Stromausfall gekommen ist.

Sie sollten auf jeden Fall umgehend Ihre Schäden beim zuständigen Netzbetreiber nachweisbar anmelden, vgl. § 18 Abs. 7 NAV:
"Der geschädigte Anschlussnutzer hat den Schaden unverzüglich dem Netzbetreiber oder, wenn dieses feststeht, dem ersatzpflichtigen Unternehmen mitzuteilen".

Mit freundlichen Grüßen

Nachfrage vom Fragesteller 20.08.2018 | 21:45

Sehr geehrter Herr Otto,

da haben SIe mich missverstanden.
Der Netzbetreiber hat uns bereits kontaktiert und eine eigene Email zur Schadensabwicklung eingerichtet.
Wir würden gerne wissen wollen, wie wir unseren Anspruch maximal geltend machen können.
WIr konnten an den Tagen nicht arbeiten, Server stürzten ungesichert ab und die Arbeiten, an den wir dran waren, wurden ebenfalls ungesichert geschlossen. Mitarbeiter mussten nach Hause geschickt werden.
Wie können wir diese Positionen beim Netzbetreiber, eventuell pauschalisiert, geltend machen.

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 20.08.2018 | 22:06

Sie werden nicht umhin kommen, die einzelnen Schadenspositionen detailliert darzulegen und nachzuweisen. Sofern Sie Aufträge nicht ausführen konnten, steht Ihnen der entgangene Gewinn zu. Hier müssen Sie darlegen, welche Aufträge Ihnen endgültig entgangen sind.
Hatten Sie Personalkosten ohne die Möglichkeit der Beschöftigung, müssen Sie diese Gehaltsanteile auf der Basis der geschlossenen Arbeitsverträge herausbrechen.
Zu berücksichtigen sind auch ersparte Aufwendungen.
Zu pauschalieren ist da eher weniger.
Mit freundlichen Grüßen

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