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Stornierung Flug

04.07.2020 11:18 |
Preis: 65,00 € |

Reiserecht


Beantwortet von


12:29
Guten Tag, ich bitte um eine Kurze Einschätzung des folgenden Falls:
im Dezember 2019 buchte ich für mich und meine Familie einen Flug mit Air Europa von Frankfurt nach Quito über Check24. Abflug sollte der 31.07.2020 sein, Rückflug der 25.08.2020. Trotz Corona waren wir eigentlich entschlossen die Reise anzutreten, da sich die Coronalage in Ecuador sehr gut entwickelte.
Vor drei Wochen kam allerdings eine Nachricht von Check24 in welcher eine Flugverschiebung vom 31.07. auf den 02.08. und vom 25.08. auf den 24.08. mitgeteilt wurde. Also eine Verkürzung der Reisezeit um 3 Tage. Da ich auf Grund dieser Verkürzung wesentliche Programmpunkte meines Urlaubs nicht mehr wahrnehmen kann (z.B. wird ein Anschlussflug nach Galapagos nicht mehr erreicht..), stellte ich über Check24 eine Stornierungsanfrage (44 Tage vor dem Flugtermin).
Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von Check24 oder der Fluggesellschaft.
Ich bitte auf Grundlage des geschilderten Sachverhalts und ggf. unter Einbeziehung der AGB`s von Air Europa um eine Einschätzung auf welches Angebot der Fluggesellschaft ich mich einlassen sollte was die Höhe der Rückerstattung betrifft. Danke und Grüße- M.W.
04.07.2020 | 12:10

Antwort

von


(189)
Gräfelfinger Str., 97a
81375 München
Tel: 089 1222189
Web: http://www.kanzlei-richter-muenchen.de
E-Mail:

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

In einem solchen Fall richten sich deine möglichen Rechte nach der europäischen Fluggastrechte-VO. Hierbei handelt es sich um eine nachträgliche, einseitige Veränderung der Flugzeiten, was einer Annullierung des ursprünglich gebuchten Fluges gem. Art. 5 VO entspricht.

Gem. Art. 8 Abs. 1 a) VO haben Sie das Recht, die Kosten für den Flug zurückzuverlangen und die Flüge unter den geänderten Bedingungen gar nicht anzutreten.

Sie können aber auch gem. Art. 8 Abs. 1 b) und c) von der Airline die Umbuchung auf den nächstmöglichen späteren bzw. einen weiteren späteren Flug verlangen.

Sie sollten Kontakt mit Check24 bzw. Air Europa aufnehmen und mitteilen, dass die Änderung des Fluges für Sie nicht in Frage kommt.

In Zeiten von Corona können Sie damit rechnen, dass Ihnen ein Gutschein für einen späteren Flug angeboten wird. Es ist ratsam, dies anzunehmen, da eine Durchsetzung der Kaufpreisrückzahlung in diesen Zeiten sehr langwierig und kräftezehrend sein kann.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
RA Richter


Rückfrage vom Fragesteller 04.07.2020 | 12:26

Danke für die zügige Beantwortung meiner Frage,
meine Nachfrage: wenn ich den Gutschein akzeptiere: sind die Bedingungen für den Gutschein einheitlich geregelt (z.B."Haltbarkeit") und was ist wenn ich den Gutschein innerhalb des Gültigkeitszeitraums nicht einlösen kann?

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 04.07.2020 | 12:29

Sehr geehrter Fragesteller,

die Modalitäten eines Gutscheins sind nicht einheitlich geregelt.
Das müssen Sie dann abwarten, wie lange ein solcher haltbar ist.

Beste Grüße
RA Richter

ANTWORT VON

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