Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
484.435
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Stöhnen Hausmitbewohner


25.10.2016 10:41 |
Preis: ***,00 € |

Mietrecht, Wohnungseigentum


Beantwortet von

Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle



Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und meine Wohnung hat einen Balkon. Der Bewohner der Wohnung über mir hat sein Fenster direkt über meinem Balkon. Wenn ich nachts auf meinem Balkon sitze, höre ich immer ein leichtes Stöhnen von ihm. Er hat zwar seinen Rolladen heruntergelassen aber ich denke, dass er das Fenster dahinter geöffnet hat und dort masturbiert. Ist dieses Verhalten strafbar? Wenn ja, welche Strafe hat er zu erwarten?
Sehr geehrter Ratsuchender,

strafrechtlich ist so ein Verhalten nicht relevant. Es gibt keine Vorschrift, die so ein Verhalten strafrechtlich verbieten würde.

Auch "leichtes Stöhnen" stellt keinen Straftatbestand dar, da strafrechtlicher durchsetzbarer Ruheschutz nicht gesetzlich verankert ist.

Strafrechtlich wird Ihr Nachbar nichts zu befürchten haben.


Anders kann es mietrechtlich aussehen. Lautstarke Sexgeräusche (wenn es denn solche sind) kann ein Vermieter unterbinden, wenn die Nachbarschaft übergebühr gestört wird.

Dazu müssten Sie dieses aber dem Vermieter melden und ein Abstellen verlangen, der vermieter müsste dann gegen den Mitmieter vorgehen, will er keine Mietminderung riskieren.

Vielleicht sprechen Sie abere inmals einmal mit dem Mitmieter. vermutlich wird ihm dieses peinlich sein und er wird sein Fenster schließen.

Mit freundlichen Grüßen

Rechtsanwältin

Sylvia True-Bohle
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 61064 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,6/5,0
Mein Erstnutzer-Eindruck : kompetent und schnell - unbedingt weiterzuempfehlen. Eine der sinnvollsten Internetseiten die ich kenne. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Unsere Fragen wurden konkret beantwortet. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Hat uns sehr geholfen Können so mit guten Voraussetzungen im einem Rechtsstreit gehen. Vielen Dank und gerne wieder Sehr zu empfehlen ...
FRAGESTELLER