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Schadenersatz Tankstelle. Rechtschutzversicherung

03.05.2018 17:10 |
Preis: 25,00 € |

Schadensersatz


Beantwortet von

Rechtsanwalt Guido Matthes


ich bin rechtschutzversichert und such jemand der diesen Fall übernehmen könnte. Es geht um einen Schadenanspruch gegenüber einer Shell Tankstelle in Berlin.

Am 10.04, auf dem Weg zur Arbeit, wollte ich an dieser Tankstelle tanken, wo ein Mitarbeiter mich empfing. Er fragte „Super?", worauf ich „Diesel" antwortete, daraufhin tankte er mein Auto. Nach dem ich bezahlt habe, bin ich bis zur nächsten Ampel gekommen und verstanden, dass mit meinem Auto nach dem Tanken etwas nicht stimmt. Ich fuhr zurück zur Tankstelle, und fragte nach der Geschäftsleitung. Sie sei bei einer Beerdigung und die können nichts für mich tun. Ich rief die Polizei an, weil ich den Fall dokumentiert haben wollte. Polizei sagte, es sei keine Straftat und die können nichts tun. Die Tankstellenmitarbeiter haben mir aber in Anwesenheit der Polizei einen Schadenanzeige-Protokoll ausgefüllt. Bei dem Punkt „Schadenhöhe" habe ich „wird später ausgefühlt" eingetragen, da ich nicht wusste, was die Reparatur kosten würde. Eine Woche später habe die Service Rechnungen der Geschäftsleiterin kopiert und übergeben. Bis heute hat sich keiner bei mir entschuldigt oder gemeldet. Die Mitarbeiter sagten „du bekommst von unserer Chefin nichts, weil auf deinem Tankdeckel kein Aufkleber war" und weisen somit die Schuld ab. Ich denke, auch wenn am Auto aus irgendwelchen Gründen kein Aufkleber ist, sind doch die Öffnung für Diesel und Benzin verschieden? Und man kann doch nicht glauben, dass jemand sich falschen Tankstoff bestellt.

Da mein Auto zur Reparatur musste, ist mein Arbeitstag ausgefallen, ich musste allen meinen Patienten kurzfristig absagen. Meine Praxis ist zwei Stunden Fahrt von Berlin entfernt. Die Praxis ist eine Bestellpraxis mit festvergebenen wöchentlichen Terminen und mit jedem der Patienten wird ein Therapievertrag mit Honorarausfall unterschrieben. Terminverlegung ist wegen extremer Unterversorgung in der Region (Wartezeiten bis 2 Jahre), nicht möglich. Stundenhonorar ist gesetzlich geregelt.

Kann man in diesem Fall etwas machen? Ich könnte die Belege per Email zuschicken. Wäre froh, wenn mir jemand helfen kann, danke!

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Sehr geehrte Fragestellerin,

wenn der Mitarbeiter entgegen Ihrer Weisung Ihr Fahrzeug mit dem falschen Kraftstoff betankt hat, haftet der Betreiber der Tankstelle für Ihren Schaden. Das Fehlverhalten des Mitarbeiters wird rechtlich dem Unternehmer zugerechnet.

Problematisch könnte es vermutlich werden, Ihre Weisung zu belegen, falls diese im Rechtsstreit bestritten werden sollte.

Zu den näheren Einzelheiten werde ich mich nach Übersendung der angekündigten Unterlagen mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte senden Sie mir diese per email, wie angekündigt. Ich werde dann die Erfolgsaussichten prüfen und das weitere Vorgehen mit Ihnen und Ihrem Rechtsschutzversicherer abstimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthes
Rechtsanwalt


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