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Rücktritt von Internetbestellung bei einem niederländischen Möbelhaus


| 07.11.2005 23:35 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Ich habe vor wenigen Tagen bei einem niederländischen Möbelhaus Waren nach einer e-mail-Preisanfrage per e-Mail-Auftrag bestellt. Nun möchte ich vom Kaufvertrag zurücktreten bzw. die Bestellung stornieren. Welches Recht gilt (deutsches oder niederländisches)? Kann ich Stornokosten o.ä. zurückweisen?

Besten Dank.
07.11.2005 | 23:40

Antwort

von


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Sehr geehrte(r) Ratsuchende(r),

herzlichen Dank für Ihre Online-Anfrage, die ich sogleich unter Berücksichtigung Ihrer Angaben summarisch beantworten möchte.

Nach den insoweit einschlägigen Normen des IPR und des europäischen Kaufrechts kommt es darauf an, wo der Vertragsschluss stattgefunden hat. Dabei ist bei einer Internetbestellung eines Verbrauchers davon auszugehen, dass das Recht des Landes gilt, wo der entsprechende „Klick“ getätigt wurde. Dies wäre dann tatsächlich in Ihrem Fall Deutschland.

Da in Ihrem Fall ein widerrufbares Fernabsatzgeschäft vorliegt, können Sie innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsschluss widerrufen. Stornokosten dürfen keine entstehen.


Ich hoffe, Ihnen mit meiner Prüfung der Rechtslage eine hilfreiche, erste Orientierung gegeben zu haben. Sollten noch Verständnisprobleme bestehen, nutzen Sie doch gerne die kostenlose Nachfragemöglichkeit. Gerne stehe ich auch für die weitere Vertretung zur Verfügung. Kontaktieren Sie mich dazu einfach über den untenstehenden link!

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Christoph Hellmann
-Rechtsanwalt-

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