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Rücktritt 1 Tag nach Buchung wegen unzureichender Infos möglich?

16.03.2017 13:00 |
Preis: ***,00 € |

Reiserecht


Beantwortet von


Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben gestern (15.2.2017) bei 5vorflug.de telefonisch ein Hotel in den Malediven gebucht (Doppelzimmer: 2 Erw.+2 Kinder). Das ursprüngliche Hotel war nicht mehr verfügbar. Man hat uns am Telefon ein Alternativangebot gemacht. Wir haben das Zimmer gebucht & heute festgestellt, dass es für uns zu klein ist.Bei 26m + 2 Zustellbetten und sonstige Möbel wird es schwierig für eine 4-Köpfige Familie sich zu bewegen.

Bei 5vorflug ist das Zimmer jedoch als Villa House (sind in der Regel Größer) ausgewiesen. In Wahrheit ist es aber ein Bungalow (in der Regel kleiner als Villa). Das haben wir heute im Internet gegoogelt. tatsächlich gibt es nur Bungalows und keine Villen wie bei 5vorflug ausgewiesen.

Heute einen Tag später (16.3.) ist eine Stornierung nur mit 30% des Zimmerpreises möglich. Ich habe angeboten auch mehr zu bezahlen, wenn man uns mindestens aus Kulanzgruenden ein anderes Hotel anbieten könnte. Der Bearbeiter am Telefon hat uns nicht darauf aufmerksam gemacht, dass wir das nur noch mit 30% Stornogebuehren stornieren können. Sonst hätte ich nochmal einen Moment Zeit genommen und mir das Hotel im Internet angeschaut.

Frage: Haben wir ein einen Tag nach Buchung 14-taetiges Rücktrittsanspruch?Oder: Haben wir andere Recht (z.B. Bearbeiter hat nicht auf Stornogebuehren aufmerksam gemacht), die wir nutzen können, um heute noch aus dem Vertrag rauszukommen und was anderes zu buchen?Denn wir wollten eigentlich Villa statt Bungalow, der viel kleiner ist.
Danke.Viele Grüße
Lebe

16.03.2017 | 16:11

Antwort

von


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Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

>> Frage: Haben wir ein einen Tag nach Buchung 14-taetiges Rücktrittsanspruch?

Nein, bei Reiseverträgen gibt es kein generelles Rücktrittsrecht - so wie Sie es meinen. Sie können zwar jederzeit zurücktreten, müssen aber dann eine angemessene Entschädigung an den Veranstalter zahlen (§ 651 i BGB )

>> Haben wir andere Recht (z.B. Bearbeiter hat nicht auf Stornogebühren aufmerksam gemacht), die wir nutzen können, um heute noch aus dem Vertrag rauszukommen und was anderes zu buchen?

Fraglich ist, ob die Höhe der Stornogebühren hier Vertragsgegenstand wurde. Da es sich um eine gesetzliche Folge dem Grunde nach handelt, musste hierauf mE nicht gesondert hingewiesen werden. Jedenfalls erscheinen die Kosten nicht übertrieben im Hinblick auf die kürze der Buchungsfrist.

Grundsätzlich können Sie gegen Entschädigungszahlung z6urücktreten oder müssen den Vertrag erfüllen.

Schwierig dürfte es werden, wenn Sie bestimmte Zusagen beweisen wollen. Diese sind ja Ihrer Darstellung nach aber gar nicht erfolgt. Das, was Sie beschreiben, liegt eher im Bereich der Motivation/Erwartungshaltung. Diese ist aber in der Regel als Motiovirrtum unbeachtlich, so dass eine Anfechtung nicht erkennbar ist.

Ob Sie Mängel, die zur Minderung oder gar Kündigung vorbringen können, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist wohl das, was besprochen wurde, gebucht, auch wenn Sie etwas anderes erwartet haben.

Daher sehe ich in der hier möglichen Bewertung leider unterdurchschnittliche Chancen, hier etwas zu erreichen.



Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Stefan Steininger

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