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Reparatur dauert endlos

06.03.2006 14:58 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Guten Tag !

Ich habe beim Kauf meines Labtops mit dem Händler einen sogenannten "Hardwareschutz"-Vertrag abgeschlossen, in dem mir also die Reparatur zugesichert wurde.

Jetzt mußte ich meinen labtop tatsächlich zur Reparatur geben und warte schon seit über zwei Monaten darauf, ihn zurück zu bekommen.
Auf Anrufe und Nachfragen wird kaum reagiert. vor einer Woche war ich schon so wütend, daß ich per email gefordert habe, mir mein Eigentum notfalls unrepariert wieder zu erstatten. Darauf kam dann ein Anruf, es müsse noch ein Ersatzteil geliefert werden und ob ich mich noch bis zum Ende der Woche gedulden könnte.
Nun haben wir schon wieder Montag.

In dem Vertrag kommt der Punkt ´Reparatur-dauer´ garnicht vor.
Aber - nun meine Fragen - ´darf´ man so mit Kunden umgehen ?
Es gibt doch sicher gesetzliche Richtlinien über die maximale Dauer einer Reparatur? Oder nicht ? Könnten Sie mir den entsprechenden Paragraphen im Gesetzbuch nennen ?

Sehr geehrter Ratsuchender,

so traurig es sein mag, aber solche Vorschriften gibt es nicht. Und auch in der Rechtsprechung zur Dauer von Reparaturen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung heißt es nur, dass die Reparaturdauer "angemessen" sein muss. Was angemessen ist, hängt vom Einzelfall ab und wäre im jeweiligen Einzelfall bei einem Streit zu beurteilen.

Recht haben Sie aber insoweit, als dass der Händler Ihnen Ihr Notebook dann auch unrepariert herausgeben muss, wenn Sie ihn hierzu auffordern.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas J. Lauer
Rechtsanwalt

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