Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
479.629
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Reisekoffer - Ersatzanschaffung bei verspaeteter Anlieferung


27.06.2007 11:02 |
Preis: ***,00 € |

Generelle Themen



Sachverhalt:
Flug mit der Lufthansa nach Moskau.
In Moskau (02.30 Uhr) war der Reisekoffer nicht auffindbar.
Tagsueber Anruf bei der Lufthansa in Moskau.
Keine Auskunft ueber den Verbleib des Koffers.
Meine Frage nach Ersatzanschaffung der notwendigen Bekleidung/Waschzeug wurde beantwortet mit:
" Kaufen Sie was Sie benoetigen, Sie bekommen alles erstattet."
Nach einem Meeting in Moskau Weiterreise nach Ufa.
Hier Abends Bekleidung im Wert von ca. 350 Euro fuer die naechsten 3 Tage gekauft.
Anruf bei der Lufthansa in Ufa, der Koffer wurde in Moskau gefunden. Meine Frage hier nach der Erstattung der Ersatzanschaffung wurde beantwortet mit, das Waschzeug erstatten wir komplett, die Bekleidung nur zur Haelfte.
Welche Aussage zur Kostenerstattung ist korrekt und besteht die Moeglichkeit bei einer nur haelftigen Erstattung auf die Erstattung der Bekleidung zu Verzichten und die Bekleidung der Lufthansa zu uebergeben?
Sehr geehrter Fragesteller,

Sie schreiben in Ihrer Frage nur von dem Flug, so dass ich davon ausgehe, dass Sie diesen nicht zusammen mit weiteren Reiseleistungen (etwa den Hotelübernachtungen) als Paket gebucht haben, denn dann wären andere Haftungsregeln anzuwenden.

Grundsätzlich steht Ihnen bei Gepäckverspätung im Internationalen Flugverkehr ein Schadensersatzanspruch gemäß Art. 19 des Montrealer Abkommens zu, und zwar maximal ca. 1.200,- € je Koffern. Die Fluggesellschaft ist also verpflichtet, Ihnen - innerhalb dieser Höchstgrenze) alle Nachteile auszugleichen, die sie wegen des vorübergehenden Kofferverlustes hatten. Sie müssen hierfür allerdings stets darlegen, dass die Ersatzbeschaffung erforderlich war und die Ausgaben "den Umständen angemessen" waren. Ich gehe davon aus, dass dies für Sie keine Hürde darstellt.

Allerdings gilt zudem noch die Einschränkung, dass bei der Erstattung immer der "Alterswert" des Gepäcks zu Grunde gelegt wird, nicht der Neupreis. Solange daher nicht noch besondere Umsstände (z.B. nur neue, ungetragene Kleidung im Koffer, die von Ihnen nur für diesen einen Anlass hätte getragen werden können) vorliegen, ist die von der Lufthansa angebotene hälftige Erstattung der Bekleidungskosten leider richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Meisen
Rechtsanwalt

Nachfrage vom Fragesteller 27.06.2007 | 11:57

- Es war nur eine Flugbuchung
- Die Erstabeschaffung war erforderlich
- Die Ausgaben waren den Umstaenden angemessen

Der Neuwert der Sachen im betraegt ca. 800 Euro.

Wenn der komplette Alterswert der Sachen erstattet wird, muessten es also 400 Euro sein.
Ich habe nur gekauft was unbedingt notwendig war.
Was wird erstattet der Alterswert des kompletten Kofferinhaltes, oder der Alterswert der neu gekauften Sachen (sind neu, alterswert sollte nahezu Kaufpreis sein). Und wie gesagt, ich benoetige diese Sachen nach dem Erhalt des Koffers nicht mehr. Warum soll ich wegen eines Fehlers der Lufthansa finanzielle Ausgaben haben???

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 27.06.2007 | 12:04

Sehr geehrter Fragesteller,

erstattet werden Ihnen nur die erforderlichen Ersatzbeschaffungen, da der Koffer ja wiedergefunden wurde.

Wenn feststeht, dass die Ersatzsachen von Ihnen nicht mehr weiter verwertbar sind (auch nicht in Zukunft), können Sie insoweit Ersatz der vollen Kosten verlangen.

Mit freundlichen Grüßen
Udo Meisen
Rechtsanwalt

FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 59978 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Sehr schnelle, ausführliche und ich hoffe auch kompetente Antworten. So richtig weiß man das ja erst später, wenn es zum Streitfall kommt. Jedenfalls weiß ich jetzt viel mehr wie ich weiter vorgehen sollte im Streitfall mit ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Die Antwort ist klar verständlich, ausführlich und zeugt von fachlicher Kompetenz. Besser geht's nicht. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super sehr schnelle Antwort.preislich günstig. ...
FRAGESTELLER