Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

Produkthaftung - Fisch Kann ich den Zoohändler für den Verlust haftbar machen und Schadenersatz verl


02.04.2007 15:48 |
Preis: ***,00 € |

Kaufrecht



Ich habe in einem Zoo Geschäft am Samstag, den 01 April 07
2 Kaiserfische (holocanthus ciliaris) gekauft. Einer davon war bereits am Montag den 02 April 07 verstorben.
Da es sich um junge Tiere handelte ist davon auszugehen, dass er nicht an Altersschwäche zugrunde ging. Meines Erachtens muss der Fisch bereits beim Kauf nicht in Ordnung gewesen sein.
Ich habe den Fisch als Beweismaterial eingefroren. Kann ich den Zoohändler für den Verlust haftbar machen und Schadenersatz verlangen.

Notfall?

Jetzt vertrauliche kostenlose Ersteinschätzung von einem erfahrenen Anwalt erhalten!

Feedback noch heute.

Kostenlose Einschätzung starten
Sehr geehrter Ratsuchender,

die allgemeinen Sachmängelrechte gelten auch beim Tierkauf.

Es gibt allerdings gewisse Besonderheiten, die der besonderen Situation der Veränderung einer lebenden Sache Rechnung tragen. Dementsprechend hat entgegen § 476 BGB in der Regel der Käufer den Mangel bei Gefahrübergang auch innerhalb der ersten sechs Monate zu beweisen.

Da der Fisch aber bereits nach einem Tag verstorben ist, besteht meines Erachtens eine entsprechende Vermutung, dass dieser nicht gesundheitlich stabil genug für den Verkauf gewesen ist. Sie sollten daher vom Verkäufer entweder einen anderen Fisch oder die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.

Mit freundlichen Grüßen

Kaussen
Rechtsanwalt
FRAGESTELLER 30.12.1899 /5.0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60176 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Kompetent und verständlich besten Dank ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Besten Dank!!! ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage! ...
FRAGESTELLER