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Probleme mit Käufer nach Privatverkauf auf mobile.de

23.10.2015 20:51 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden
Ich habe meine 125er Vespa (Bj Mai 1999) bei mobile.de zum Verkauf angeboten und für 750 Euro verkauft. Das Fahrzeug hat in der Woche vor dem Verkauf anstandslos TÜV bekommen. Bei der Vorführung des Fahrzeuges an den späteren Käufer war die Batterie leer und das Fzg ist nicht mit dem Elektrostarter angesprungen (mit dem Kickstarter schon). Der Käufer und ich haben uns auf eine Anzahlung für das Fahrzeug geeinigt, sollte das Fahrzeug nach Aufladung der Batterie anspringen. Gesagt, getan, das Fahrzeug sprang am nächsten Tag an und wurde mit einem ADAC Standardvertrag verkauft. Eine Woche nach dem Kauf, meldet sich der Käufer, dass er das Fahrzeug nicht anbekommt und Öl ausgelaufen sei. Er möchte, dass ich ihm entgegenkomme, würde aber nun das Fahrzeug in die Werkstatt bringen, um es überprüfen zu lassen. Wieder eine Woche später ist die Diagnose aus seiner Werkstatt, dass es Undichtigkeiten am Kolben und der Kurbelwelle gibt, die ausgelaufene Flüssigkeit sei Benzin. Kosten für eine Reparatur ca. 500 Euro, der Käufer möchte nun eine Rückabwicklung des Vertrages. Er möchte in einer Woche die Sache seinem Anwalt übergeben.

Mir ist ein solcher Mangel nicht bekannt gewesen, ich habe die Vespa zugegebenermaßen wenig bewegt und sie war natürlich nicht neu, aber so ein Schaden war mir nicht bekannt. Was kann ich in einem solchen Fall tun?
Danke
23.10.2015 | 21:32

Antwort

von


(940)
Golmsdorfer Str. 11
07749 Jena
Tel: 036412692037
Web: http://www.jena-rechtsberatung.de
E-Mail:

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Die Vespa hat noch TÜV bekommen.

Der Käufer hat die Vespa auch untersucht.

Mängel waren Ihnen nicht bekannt.

Der ADAC-Kaufvertrag enthält eine wirksame Klausel zum Gewährleistungssausschluss.

Daher kann der Käufer keine Ansprüche gegen Sie durchsetzen.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Steffan Schwerin

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